Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Prämien: "Bayern hat seinen Bauern geschadet"

Durch die Verzögerung bei der Offenlegung der Betriebsprämien hat die CSU Bayern blamiert - und den Bauern geschadet, meint die Süddeutsche Zeitung. Gerade mal 6 961 Euro hat Agrarminister Helmut Brunner bekommen, 35 914 Euro der Hof des von Gerd Sonnleitner und 575 211 Euro gingen an Albert Fürst von Thurn und Taxis.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch die Verzögerung bei der Offenlegung der Betriebsprämien hat die CSU Bayern blamiert - und den Bauern geschadet, meint die Süddeutsche Zeitung. Gerade mal 6 961 Euro hat Agrarminister Helmut Brunner bekommen, 35 914 Euro der Hof des von Gerd Sonnleitner und 575 211 Euro gingen an Albert Fürst von Thurn und Taxis. Diese Zahlen wollte Bayern also geheim halten. Seit Montag kann jeder im Internet nachlesen, an welche Bauern wie viel Steuergeld fließt. Um jeden Preis wollte die CSU die Daten unter Verschluss halten. Ein Zeichen an die Landwirte sollte das wohl sein, dass man für sie kämpfe. Es galt, laut der Partei, eine Neiddiskussion zu verhindern. Doch erreicht hat die CSU das Gegenteil: Sie hat Bayern in Europa blamiert und den Interessen der heimischen Bauern geschadet, meint die Süddeutsche Zeitung. Denn in Wahrheit erhalten die vielen kleinen Höfe in Bayern deutlich weniger Geld als die großen Agrarbetriebe im Norden und Osten Deutschlands, viel weniger als große Konzerne, die Exporterstattungen kassierten. Gerade den Kleinen würde eine Diskussion darüber nutzen, wie man die EU-Milliarden gerechter verteilt. Stattdessen habe es die CSU geschafft, dass ihnen besonderes Misstrauen entgegengebracht wird, kommentiert die Zeitung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.