Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

"Prämien-Deckelung ist ungerecht, wird aber vorgeschlagen"

Eine Deckelung der Direktzahlungen für Mehrfamilienbetriebe habe mit Gerechtigkeit nichts zu tun, erklärte Bundesagrarministerin Ilse Aigner vergangenen Donnerstag bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). Auch DRV-Präsident Manfred Nüssel hatte zuvor diese Meinung vertreten.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Deckelung der Direktzahlungen für Mehrfamilienbetriebe habe mit Gerechtigkeit nichts zu tun, erklärte Bundesagrarministerin Ilse Aigner vergangenen Donnerstag bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). Auch DRV-Präsident Manfred Nüssel hatte zuvor diese Meinung vertreten. Trotzdem werde Agrarkommissar Dacian Ciolos vermutlich eine Obergrenze für die Prämien vorschlagen, und ob die gegenwärtig noch wahrscheinliche Sperrminorität halten werde, sei leider fraglich, zitiert das Wochenblatt Westfalen-Lippe die Ministerin.

 

Politische „Geschenke“ hatte Aigner den Vertretern der Genossenschaften zumindest nicht mitgebracht. Dennoch waren die Hörer auf ihrer Seite. Auch bei der EEG-Novelle plädierte die Ministerin „pro Landwirtschaft“: Großanlagen zur Biogasproduktion dürften nicht zu stark gefördert werden, und kleine Einheiten auf landwirtschaftlichen Betrieben seien wichtige Elemente der Energiewende.

 

DRV-Präsident Nüssel forderte, dass bei der Energieerzeugung aus Biomasse die Verwertung von Reststoffen unbedingt intensiviert werden sollte, weil der Nahrungsmittelproduktion Vorrang eingeräumt werden müsse. Es gelte dabei auch, die Biogaserzeugung in die landwirtschaftliche Produktion einzubetten, um Wertschöpfung und Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu halten. (kk)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.