Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Regierungskoalition will Breitbandausbau in Deutschland forcieren

Die Regierungskoalition will den bundesweiten Ausbau schneller Internetverbindungen forcieren. In einem Antrag, der vergangene Woche erstmals im Bundestag debattiert und daraufhin an die zuständigen Ausschüsse überwiesen wurde, fordern CDU/CSU und SPD eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s bis 2018.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Regierungskoalition will den bundesweiten Ausbau schneller Internetverbindungen forcieren. In einem Antrag, der vergangene Woche erstmals im Bundestag debattiert und daraufhin an die zuständigen Ausschüsse überwiesen wurde, fordern CDU/CSU und SPD eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s bis 2018.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dafür soll die Bundesregierung den Breitbandausbau in Deutschland im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel „konsequent“ vorantreiben und so die zunehmende digitale Spaltung zwischen Ballungszentren und ländlichen Räumen vermeiden. In diesem Sinne müsse die Breitbandstrategie des Bundes umfassend weiterentwickelt werden, um „den Ausbau einer hochleistungsfähigen Glasfaserinfrastruktur sowie eines modernen Mobilfunknetzes in Kombination mit anderen Technologien zu unterstützen“.


Die Abgeordneten fordern die Bundesregierung zudem auf, bis zum Ende des dritten Quartals 2014 im Einvernehmen mit den Ländern einen nationalen Konsens zum Breitbandausbau anzustreben.


Der Sprecher der AG Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek, und die Sprecherin für Verkehr und digitale Infrastruktur der SPD-Bundestagsfraktion, Kirsten Lühmann, betonten mit Blick auf den Antrag die große Bedeutung eines schnellen Internetzugangs für die Sicherung gesellschaftlicher Teilhabemöglichkeiten und wirtschaftlicher Chancen.


Der Deutsche Bauernverband (DBV) wies allerdings auf die immer noch bestehenden großen Unterschiede in der Versorgung urbaner und ländlicher Räume hin und bekräftigte seine Forderung nach einem wirklich umfassenden Ausbau des deutschen Breitbandnetzes. Auch die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) sieht gerade aus Sicht der jungen Bevölkerung in den ländlichen Regionen den größten Handlungsbedarf für einen zügigen Ausbau des schnellen Internets.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.