Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Rukwied wertet Grüne Woche als Erfolg

Als Erfolg hat DBV-Präsident Joachim Rukwied die diesjährige Internationale Grüne Woche (IGW) gewertet. „Das Dialog-Angebot der Land- und Ernährungswirtschaft an die Verbraucher, sich über die moderne Landwirtschaft und den Wert der Lebensmittel realitätsnah zu informieren, wurde mit großem Interesse angenommen.“

Lesezeit: 2 Minuten

Als Erfolg hat DBV-Präsident Joachim Rukwied die diesjährige Internationale Grüne Woche (IGW) gewertet. „Das Dialog-Angebot der Land- und Ernährungswirtschaft an die Verbraucher, sich über die moderne Landwirtschaft und den Wert der Lebensmittel realitätsnah zu informieren, wurde mit großem Interesse angenommen“, erklärte Rukwied in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der ErlebnisBauernhof habe einen Ansturm von Messebesuchern erlebt und sich erneut als Besuchermagnet erwiesen. Allein bis Freitag hätten sich dort mehr als 200 000 Besucher informiert. Annähernd 9 000 Kinder und Jugendliche hätten Einblicke in die Herstellung von Lebensmitteln erhalten. Die Gesamtzahl der Grüne-Woche-Besucher überschritt am Freitag die Marke von 300 000.


Wie Rukwied weiter ausführte, haben Politiker von Bund und Ländern, aber auch aus der EU-Kommission sowie zahlreiche Vertreter der Wissenschaft, der Agrarwirtschaft, der Kirchen, von Verbänden und gesellschaftlichen Organisationen mit den Bauern die Zukunftsfragen der Landwirtschaft und Lösungsansätze zur Welternährung erörtert.


Weiter an Gewicht gewonnen hat nach Einschätzung des DBV-Präsidenten die politische Bedeutung der Grünen Woche. Er verwies auf den Agrarministergipfel mit der Beteiligung von rund 70 Ressortchefs, ferner das Wirtschaftspodium mit Spitzenvertreter der Agrarwirtschaft und Vorständen aus DAX-Unternehmen der Branche.


45.000 Euro für die Welthungerhilfe


Ein weiterer Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit werde der „Tag des offenen Hofes“ am 14. und 15. Juni 2014 sein. Mit einem Spendenscheck von rund 45 000 Euro hätten die Aussteller des ErlebnisBauernhofes erneut eine eindrucksvolle Unterstützung der Deutschen Welthungerhilfe für deren Arbeit in Afrika und Asien geleistet. Die Aussteller hatten auf ihre Einnahmen beim Verkauf von Produkten teilweise oder ganz zugunsten der Welthungerhilfe verzichtet.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.