Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Runder Tisch zur Milch mit ersten Vorschlägen

Der im vergangenen Jahr von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner einberufene "Runde Tisch zur Zukunft der Milchproduktion" hat erste Vorschläge unterbreitet.

Lesezeit: 1 Minuten

Der im vergangenen Jahr von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner einberufene "Runde Tisch zur Zukunft der Milchproduktion" hat erste Vorschläge unterbreitet. In ihrer vierten Sitzung einigten sich die Vertreter der Milcherzeugerorganisationen jetzt in einer Gemeinsamen Erklärung auf fünf Maßnahmen, wie die Position der Milcherzeuger in einem zunehmend liberalisierten Markt gestärkt werden soll.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angestrebt wird unter anderem eine Änderung des Marktstrukturgesetzes, um die Marktstellung und die Vermarktungsmöglichkeiten der Erzeuger zu verbessern. Ein entsprechender Vorschlag wurde laut Brunner dem zuständigen Bundeslandwirtschaftsministerium bereits zugeleitet.


Darüber hinaus soll die Marktkompetenz der Erzeuger und ihrer Organisationen gestärkt werden. Dazu wird die Landesanstalt für Landwirtschaft im Frühjahr ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit Seminaren und Vorträgen anbieten.


Und: Um Transparenz und Informationsfluss zu verbessern, soll es künftig vierteljährlich ein Milchmarktgespräch geben, bei dem Marktverlauf, Marktentwicklungen sowie Einflüsse auf die Mengen- und Preispolitik diskutiert werden. Ein erstes Treffen ist im März geplant.


Laut Brunner zeigt der Milchmarkt derzeit gute Perspektiven. Dennoch sei es unverzichtbar, die bayerische Milchwirtschaft in der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung weiter zu stärken.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.