Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

„Soli auf Fleisch“ soll Tierhaltung nach vorn bringen

Optimistisch beurteilt der Vorsitzende vom Fachausschuss Schweinefleisch des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Johannes Röring, die Erfolgschancen der Tierwohl-Initiative. Die angestrebte Branchenlösung sei „besser als alle bisherigen Versuche, den Tierschutz in der Nutztierhaltung voranzubringen“, sagte Röring.

Lesezeit: 2 Minuten

Optimistisch beurteilt der Vorsitzende vom Fachausschuss Schweinefleisch des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Johannes Röring, die Erfolgschancen der Tierwohl-Initiative. Die angestrebte Branchenlösung sei „besser als alle bisherigen Versuche, den Tierschutz in der Nutztierhaltung voranzubringen“, sagte Röring in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) verwies auf den geringen Erfolg der bisherigen Tierschutzlabels in Deutschland, von denen er viele habe „kommen und gehen sehen“. Röring betonte erneut, dass dem Lebensmittelhandel die Schlüsselrolle für das Gelingen der Initiative zukomme. Derzeit hätten rund 90 % der Fleisch verkaufenden Handelsunternehmen ihre Bereitschaft zur Mitwirkung bekundet. Sie müssten die Mittel aufbringen, die über eine Clearingstelle den Landwirten als Ausgleich für ihre Mehrkosten ausgezahlt würden. Bezahlt werden müsse die Weiterentwicklung der Tierhaltung aber letzten Endes von den Verbrauchern. Röring sprach von einem „Soli auf Fleisch“, um die Tierhaltung in Deutschland merklich nach vorne zu bringen.


Prof. Achim Spiller von der Universität Göttingen kündigte für den kommenden Sommer ein Beiratsgutachten mit Empfehlungen zur Nutztierhaltung an. Darin werde man eingehend die bestehenden Optionen darlegen. Ziel müsse es sein, den gesellschaftlichen Erwartungen besser gerecht zu werden, ohne dadurch ein Abwandern der Tierhaltung aus Deutschland zu verursachen, so der Agrarökonom.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.