Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Süddeutsche Länder fordern längeren Anbaustopp für Weinreben

Bayern startet gemeinsam mit Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine Bundesratsinitiative, um eine Verlängerung des derzeitigen Anbaustopps für Reben bis zum Jahr 2025 in der EU zu erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bayern startet gemeinsam mit Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine Bundesratsinitiative, um eine Verlängerung des derzeitigen Anbaustopps für Reben bis zum Jahr 2025 in der EU zu erreichen. "Damit setzen die großen Weinbauländer in Deutschland ein klares Signal für ihre Weinbauern und gegen einen industriellen Weinbau in Europa, so Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Die von der EU vorgesehene Freigabe der Produktion ab 2015 hätte seiner Meinung nach gravierende Nachteile für die heimische Kulturlandschaft. Weinberge könnten zugunsten leichter zu bewirtschaftender Flächen aufgegeben werden. "Traditionelle Weinbaustrukturen wären dann nicht mehr konkurrenzfähig."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die durch eine Verlängerung des Anbaustopps gewonnene Zeitspanne sollte die Weinwirtschaft laut Brunner nutzen, um bezeichnungsrechtliche Konzepte zu erarbeiten, die Wein aus Steillagen mit seinen besonderen Qualitätsmerkmalen für den Verbraucher deutlicher erkennbar machen. "Wir wollen und brauchen keine industrielle Weinproduktion, die unser Land verändern würde", so Brunner.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.