Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Umsatz der Raiffeisengenossenschaften erstmals mehr als 50 Milliarden Euro

Auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2012 blicken die 2 452 Raiffeisengenossenschaften in Deutschland zurück. Wie der Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Dr. Henning Ehlers, am Dienstag vor Journalisten in Berlin mitteilte, übertraf der Gesamtumsatz der Unternehmen im Vorjahr erstmals die Marke von 50 Mrd Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2012 blicken die 2 452 Raiffeisengenossenschaften in Deutschland zurück. Wie der Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Dr. Henning Ehlers, am Dienstag vor Journalisten in Berlin mitteilte, übertraf der Gesamtumsatz der Unternehmen im Vorjahr erstmals die Marke von 50 Mrd Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Zuwachs von 4 % gegenüber 2011 führt Ehlers in erster Linie auf die Preisentwicklung sowie Steigerungen im Export zurück. In allen Sparten hätten die Genossenschaften ihre Marktanteile behaupten oder sogar ausbauen können. Dies gilt nach Angaben des DRV-Generalsekretärs insbesondere für die 451 Warengenossenschaften, darunter fünf Hauptgenossenschaften. Sie hätten 2012 erneut ein deutliches Umsatzplus von mehr als 8 % auf fast 25 Mrd Euro erzielt und ihre Wettbewerbsposition gefestigt.


Die Unternehmen meldeten laut Ehlers deutlich höhere Verkaufserlöse für Getreide und Ölsaaten. Bei Baustoffen, Agrartechnik und erneuerbaren Energien hätten sie von der nach wie vor guten Baukonjunktur und Investitionstätigkeit der Landwirte profitiert. Ebenfalls zur Umsatzsteigerung beigetragen hätten zudem höhere Aufwendungen der Landwirtschaft für Mischfutter, aber auch im Pflanzenbau für Saatgetreide sowie für Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Für die Getreideernte 2013 rechnet der DRV aufgrund der vorliegenden Daten sowie langjährigen Ertragsdurchschnittswerten mit einer Menge von knapp 45 Mio t. Die Marktentwicklung schätzt Ehlers trotz augenblicklicher Schwächephase als weiterhin stabil ein.


Günstige Perspektiven bescheinigt der DRV-Generalsekretär den hiesigen Molkereigenossenschaften vor allem auf Drittlandlandsmärkten. Der Gesamtumsatz dieser genossenschaftlichen Gruppe ging im Vorjahr um rund 3 % auf etwa 13 Mrd Euro zurück. Als Hauptursache dafür nannte Ehlers den Rückgang der Milcherzeugerpreise um 8 % gegenüber dem Vorjahr. Im Schnitt erreichten die Preise rund 32 Cent/kg bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Gestiegene Schlachtpreise für Schweine und Rinder sowie Erfolge im Export haben nach Angaben von Ehlers dagegen zu einer Umsatzsteigerung der genossenschaftlichen Vieh- und Fleischwirtschaft um 5 % auf 5,1 Mrd Euro beigetragen. (AgE)



Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.