Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Upländer Molkerei: Kein Streik, aber freiwilliger Einkommensverzicht

Anders als viele andere Molkereien ist die Upländer Bauernmolkerei im nordhessischen Usseln nicht von den derzeitigen Blockadeaktionen der Milchbauern betroffen. Die Biomolkerei gehört rund 130 Landwirten aus der Region und zahlt ihren Zulieferern bereits 50 Cent für jeden Liter Bio-Milch.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie der Pressedienst DDP berichtet, hat die Molkerei allerdings aus Solidarität mit den streikenden Milchbauern zwei Tage lang keine Milchprodukte an den Handel ausgeliefert. Eine Verlängerung der Aktion werde diskutiert, hieß es. Ein Boykott der Molkerei habe wegen des gezahlten Milchpreises nie zur Debatte gestanden. Die an der Bauernmolkerei beteiligten Landwirte hätten jedoch beschlossen, ihre streikenden Kollegen zu unterstützen, indem sie zwei Tage lang auf ihr Einkommen verzichteten. Rund 150 000 Liter Milch seien daher nicht in den Handel gegangen. Stattdessen habe man daraus Butter und Milchpulver hergestellt und für soziale Projekte in Deutschland und Afrika gestiftet. Außerdem wollen die Bio-Landwirte, solange der Boykott läuft, einen Cent pro Kilogramm Milch für solidarische Maßnahmen zugunsten streikender konventioneller Bauern spenden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die 1996 gegründete Upländer Bauernmolkerei verarbeitet nach eigenen Angaben jährlich rund 30 Mio. Liter Bio-Milch und beliefert damit den Naturkosthändler Alnatura, die Supermarktkette Tegut sowie Bioläden. Bereits 2005 startete sie die Kampagne "Erzeugerfairmilch" und erhöhte den Verkaufspreis ihrer Produkte, um ihren Zulieferern kostendeckende Preise zahlen zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.