Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Waldbesitzer lehnen Stilllegung weiter ab

Für die Nutzung der Wälder und gegen ihre Stilllegung hat sich erneut der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), Philipp Frhr. zu Guttenberg ausgesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten

Für die Nutzung der Wälder und gegen ihre Stilllegung hat sich erneut der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), Philipp Frhr. zu Guttenberg ausgesprochen. Beim Waldbesitzerempfang letzte Woche auf der Grünen Woche in Berlin verwies er nochmals auf die vielfältigen Funktionen und Leistungen des Waldes wie die Versorgung der Gesellschaft mit nachhaltigen Rohstoffen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Angebot an Erholungsraum. Dies könnten jedoch nur bewirtschaftete Wälder erfüllen; ein toter oder sterbender Wald könne das nicht, betonte zu Guttenberg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er erinnerte an das Jubiläum der Nachhaltigkeit, das im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Gerade die 2 Millionen Familien mit Waldbesitz wüssten, was es bedeute, für kommende Generationen zu sorgen „mit Holz, Herz und Hirn“. Die Wälder könnten nur durch Nutzung geschützt werden, „mit unbedingtem Erhalt des Eigentums“.


Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich versicherte den Waldeigentümern, dass die Belange der Forstwirtschaft, unabhängig davon, was für einen Namen sein Haus trage, einen hohen Stellenwert bei ihm hätten. Der Wald gehöre zu Deutschland wie die Luft zum Atmen und müsse gepflegt werden, indem man ihn nutze. Friedrich betonte, man dürfe nicht zulassen, dass das Recht auf Eigentum ausgehöhlt werde. Dies geschehe aber, wenn man die Nutzung von Wäldern verbietet.


Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sprach sich ebenfalls gegen eine Stilllegung aus. Der Vorsitzende des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, Josef Spann, warnte zudem davor, die unterschiedlichen Zertifizierungssysteme gegeneinander auszuspielen.

 

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.