Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

War Bayerns Milchprämie nur heiße Luft?

Statt ein Zeichen für die Milchbauern ist bei der offiziell angekündigten bayerischen Milchkuhprämie nun doch wieder alles offen. Laut der Süddeutschen Zeitung steht gar nicht fest, ob sie überhaupt kommt.

Lesezeit: 1 Minuten

Statt ein Zeichen für die Milchbauern ist bei der offiziell angekündigten bayerischen Milchkuhprämie nun doch wieder alles offen. Laut der Süddeutschen Zeitung steht gar nicht fest, ob sie überhaupt kommt. Da der Milchpreis bis Jahresmitte auf 25 Cent fallen könnte, hatte Agrarminister Helmut Brunner auf Drängen von Ministerpräsident Horst Seehofer erst Anfang Februar diese neue Prämie versprochen. Sie sollte 25 Euro pro Stück Milchvieh betragen, 30 Mio. Euro wären dafür notwendig. Am heutigen Dienstag sollte das Kabinett die Prämie absegnen. Doch der Punkt wurde abgesetzt, so die Zeitung weiter. Seehofer wolle die Beratung des Berliner Koalitionsausschusses über die Agrardieselsteuer abwarten, hieß es. Nur haben Milchkuhprämie und Agrardieselsteuer nichts miteinander zu tun. Für die Milchkuhprämie ist alleine Bayern zuständig, für die Agrardieselsteuer alleine der Bund. Spötter würden nun sagen, sollte der Bund tatsächlich die Agrardieselsteuer senken, würde Seehofer den Bauern das als sein Verdienst verkaufen. Und sich womöglich die 30 Mio. für die Milchkuhprämie sparen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.