Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Warenterminmärkte zu Unrecht in der Kritik

Zu Unrecht steht nach Auffassung von Dr. Henning Ehlers die Spekulation mit Agrarrohstoffen in der öffentlichen Kritik. „Der Preisverlauf an den Warenterminbörsen wird in erster Linie von den Fundamentaldaten bestimmt und nicht von der Spekulation“, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) bei der Jahrespressekonferenz in Berlin.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu Unrecht steht nach Auffassung von Dr. Henning Ehlers die Spekulation mit Agrarrohstoffen in der öffentlichen Kritik. „Der Preisverlauf an den Warenterminbörsen wird in erster Linie von den Fundamentaldaten bestimmt und nicht von der Spekulation“, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) bei der Jahrespressekonferenz in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seinen Angaben zufolge unterliegt die Preisbildung zunehmend international wirksamen Marktmechanismen. Hinzu komme die Verflechtung der Agrarwirtschaft  mit Entwicklungen auf den Finanz- und Energiemärkten. Folglich seien die unmittelbaren Auswirkungen auf die Agrar- und Lebensmittelpreise viel komplexer als in der Öffentlichkeit und von der Politik bislang wahrgenommen.


Kassa- und Terminmärkte seien sowohl für die Preisfindung als auch Preisabsicherung von Agrarprodukten mittlerweile unverzichtbar, betonte Ehlers. Kritik an Preisspekulation sei daher nicht nur unangebracht; sie verkenne zudem die Funktionsweise dieser Märkte. Ehlers: „Warenterminbörsen funktionieren nur, wenn genügend Liquidität vorhanden und Marktteilnehmer tätig sind.“ Deshalb sei es erforderlich, die Funktionsfähigkeit der Warenterminbörsen zu stärken. Umgekehrt seien politische Versuche zu deren Einschränkung sehr kritisch zu bewerten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.