Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Standpunkt Die Bauern mitnehmen!

Lesezeit: 2 Minuten

Der Tierschutz steht bei Verbrauchern hoch im Kurs. Damit wächst der Druck auf Schweinehalter, zumal die NGO’s weiter Gas geben und höhere Standards fordern. Bei vielen Politikern fällt das auf fruchtbaren Boden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schlachter und Landwirtschaft sind gut beraten, darauf zu reagieren, sonst bestimmt die Politik die Regeln demnächst allein. Deshalb ist es richtig, dass die Wirtschaft nun mit eigenen Tierwohl-Konzepten in den Markt geht. Nur so kann letztlich getestet werden, was der Verbraucher wünscht und wie viel Geld er dafür tatsächlich ausgeben will.


Die Strategien sind höchst unterschiedlich. Die „Aktion Tierwohl“ der Westfleisch ist ein Konzept, bei dem viele Bauern „mitgehen“ können. Das Risiko ist überschaubar, weil die Auflagen größtenteils nicht mehr als ein Vorgriff auf gesetzliche Standards sind, die ab 2013 ohnehin gelten.


Das Vion-Modell kommt dagegen vom Tierschutzbund und ist entsprechend strenger. Spannend dürfte sein, ob es dem Handel gelingt, die hohen Mehrkosten über den Fleischverkauf tatsächlich wieder hereinzuholen. Letztlich entscheidet das aber allein der Verbraucher.


Eine Chance haben beide Label verdient. Wichtig ist, dass der Handel die Angebote der Fleischwirtschaft annimmt und mit langem Atem puscht.


Wenn die Konzepte aufgehen, könnte Fleisch sein Billig-Image endlich ablegen. Davon müssen dann aber alle profitieren, auch die Bauern!


M. Arden/A. Beckhove

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.