Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Tierschutzlabel: Durchbruch mit Eiern?

Lesezeit: 2 Minuten

Der deutsche Tierschutzbund möchte mit seinem Label endlich aus der Nische raus. Zumindest bei den Eiern rückt der Bonner Verein diesem Ziel nun etwas näher. In Niedersachsen wurde vor Kurzem mit 36000 Legehennen ein vergleichsweise großer Betrieb nach den Richtlinien des Tierschutzbundes zertifiziert. Bisher waren die Betriebe meist deutlich kleiner. Bundesweit sind jetzt 13 Betriebe mit insgesamt 128000 Legehennenplätzen lieferberechtigt. Nach Angaben der Tierschützer sind weitere Betriebe in der Umstellung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Betrieb in Niedersachsen erfüllt die Kriterien der sogenannten Einstiegsstufe, die u.a. mehr Platz und den Zugang zu einem Kaltscharrraum vorschreibt. Die Mehrkosten sind erheblich. „Allein die Baukosten seien pro Legehenne rund 80% höher als in der konventionellen Bodenhaltung“, sagt der Betriebsleiter. Beim Tierschutzbund ist man aber zuversichtlich, dass der Verbraucher bereit ist, den notwendigen Aufschlag zu zahlen.


Ob es wirklich gelingt, eine neue Schiene neben Boden- , Freiland- und Biohaltung im Lebensmittelhandel zu etablieren, bleibt abzuwarten. Bisher tun sich die Handelsketten noch schwer damit, Regalplatz für Tierschutzlabel-Eier freizumachen.


Doch selbst wenn sich alle „Label-Eier“ verkaufen lassen, ist die Bedeutung für den Eiermarkt weiterhin gering. Zum Vergleich: Bundesweit gab es 2016 rund 48 Mio. Legehennenplätze.


Der deutsche Tierschutzbund hat bisher für vier Kategorien Haltungskriterien festgelegt. Neben Legehennen sind Mastschweine, Masthühner und Milchkühe Teil des Konzepts. Dabei gibt es stets eine Einstiegs- und eine Premiumstufe.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.