Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Biomilchpreise können Rekordniveau nicht halten

Die Erzeugerpreise für Biomilch haben im vergangenen Jahr in Deutschland das Rekordniveau von 2017 nicht halten können.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie der Verband Bioland auf Grundlage einer Erhebung bei bundesweit 38 Ökomolkereien kürzlich mitteilte, lag nach vorläufigen Daten der durchschnittliche Auszahlungspreis für ein Kilogramm Biomilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof einschließlich einer geschätzten Nachzahlung von 0,5 Cent im Jahresmittel bei 48,3 Cent/kg; das waren 0,8 Cent oder 1,6 % weniger als 2017. Bioland wies darauf hin, dass trotz des Abschlages das zweithöchste Auszahlungsniveau seit Beginn der Feststellung von Ökomilchpreisen im Jahr 2006 erreicht worden sei.

Somit hätten die Biomolkereien den starken Zuwachs bei den Anlieferungsmengen gut im Markt untergebracht. Die zahlreichen Umsteller hatten laut Bioland im Januar und Februar 2018 die Andienung von Ökomilch um jeweils mehr als 30 % gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten erhöht; im November betrug der Vorsprung allerdings nur noch 7,6 %. In den ersten elf Monaten 2018 wurden insgesamt 1,03 Mrd. kg Biomilch an die Molkereien geliefert; das waren rund 20 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig hat sich dem Verband zufolge aber auch der Absatz von Biomilcherzeugnissen erhöht, und dieser sei auch Anfang 2019 gut gewesen, wozu die Sortimentsausweitung im Lebensmitteleinzelhandel und die Zusammenarbeit mit den Ökoverbänden beitrügen. Für die konventionelle Standardmilch ohne Nachzahlungen schätzte der Milchindustrie-Verband (MIV) kürzlich den Jahresdurchschnittspreis 2018 auf 34,5 Cent/kg. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr würde somit 1,7 Cent/kg beziehungsweise 4,7 % betragen. Der Preisabstand zwischen konventioneller und ökologisch erzeugter Milch wäre demnach von 12,9 Cent/kg im Jahr 2017 auf 13,8 Cent/kg im vergangenen Jahr angewachsen. Während der Milchpreiskrise hatte die Differenz im Jahr 2016 sogar bei 21,5 Cent/kg gelegen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.