Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DRV: Ernteschätzung auf niedrigem Niveau stabilisiert

Trotz der teilweise ergiebigen Niederschläge Ende Mai und Anfang Juni haben sich die Ertragsaussichten kaum verbessert. Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) erwartet aktuell mit 62,8 dt/ha knapp 6 % niedrigere Durchschnittserträge bei Getreide als im Vorjahr. Da die Getreidefläche nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 2 Prozent bzw. rund 140.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der teilweise ergiebigen Niederschläge Ende Mai und Anfang Juni haben sich die Ertragsaussichten kaum verbessert. Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) erwartet aktuell mit 62,8 dt/ha knapp 6 % niedrigere Durchschnittserträge bei Getreide als im Vorjahr.

Da die Getreidefläche nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 2 Prozent bzw. rund 140.000 ha eingeschränkt wurde, ist nach DRV-Berechnungen eine Erntemenge von 40,8 Mio. t Getreide zu erwarten. Das Vorjahresergebnis von 44,3 Mio. t wird damit voraussichtlich um knapp 8 % verfehlt. Auf Weizen entfallen 22,3 Mio. t, im Vorjahr wurden noch 24,1 Mio. t Weizen eingebracht. Die Witterung in den nächsten Wochen und während der Ernteperiode wird wesentlich über die Qualitäten und damit die Vermarktungsmöglichkeiten entscheiden.

Bei Winterraps beurteilt der DRV die Ertragsentwicklung sogar noch pessimistischer als im Vormonat. Der bundesweite Durchschnittsertrag wird knapp 20 % unter dem Vorjahresniveau veranschlagt. Mit 3,2 t/ha ergibt sich ein Minderertrag von 0,7 t/ha zum Jahr 2010.

Die Rapsfläche wurde zusätzlich um mindestens 100.000 ha reduziert. Trockenschäden haben in vielen Regionen zum Umbruch ganzer Bestände geführt. Die Rapsfläche wird derzeit 7 Prozent niedriger auf 1,36 Mio. ha kalkuliert. Der DRV erwartet eine Rapsernte von nur noch 4,3 Mio. t, dies sind fast 25 % weniger als die 5,7 Mio. t in 2010.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuelle Börsenkurse finden Sie hier .

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.