Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Kartoffelanbau leicht eingeschränkt

Der Kartoffelanbau in Deutschland zur Ernte 2015 ist gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 241.650 Hektar zurückgegangen, wie das Ergebnis einer Umfrage bei den Betriebs- und Ernteberichterstattern durch die statistischen Landesämter zeigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Kartoffelanbau in Deutschland zur Ernte 2015 ist gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 241.650 Hektar zurückgegangen, wie das Ergebnis einer Umfrage bei den Betriebs- und Ernteberichterstattern durch die statistischen Landesämter zeigt. In den meisten Bundesländern sind die Flächen gegenüber dem Vorjahr eingeschränkt worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nur Baden-Württemberg weist deutlich mehr aus. Speziell diese Angabe gilt aber als unsicher. Schon im Vorjahr musste ein Plus von 26 Prozent durch die Bodennutzungserhebung kräftig nach unten korrigiert werden. Auch in Nordrhein-Westfalen wird von einem Flächenzuwachs ausgegangen. Das könnte vor allem auf die große freigesetzte Fläche für den Zuckerrübenanbau zurückzuführen sein. Beinahe unverändert bleibt das Areal im kartoffelstärksten Bundesland Niedersachsen. Inwiefern sich Verschiebungen weg von Speisekartoffeln hin zu Verarbeitungsware ergeben haben, muss das Ergebnis der Bodennutzung zeigen. Tendenziell lässt sich festhalten, dass der Flächenschwund im Osten größer war als im Westen. Lediglich die Pfalz fällt mit einem Minus von 6,8 Prozent etwas aus dem Rahmen. Dort wurde besonders der frühe Veredelungsbereich reduziert bzw. in angrenzende Bundesländer verlagert. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.