Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Qualitätssorgen bei Brotgetreide nehmen zu

Bislang hat die ungünstige Witterung der vergangenen Woche zwar noch wenig Einfluss auf die Qualitäten von Brotgetreide genommen, bei fortgesetzt feuchter Witterung dürften allerdings insbesondere die Fallzahlen den Weg nach unten antreten. Die Qualitätssorgen spiegeln sich auch in steigenden Prämien für höherwertigen Weizen wider.

Lesezeit: 1 Minuten

Bislang hat die ungünstige Witterung der vergangenen Woche zwar noch wenig Einfluss auf die Qualitäten von Brotgetreide genommen, bei fortgesetzt feuchter Witterung dürften allerdings insbesondere die Fallzahlen den Weg nach unten antreten. Die Qualitätssorgen spiegeln sich auch in steigenden Prämien für höherwertigen Weizen wider. Auf Erzeugerebene setzen sich die Preise für A-Weizen zunehmend vom Niveau für B-Weizen ab. Die ersten Druschergebnisse deuten auf deutlich niedrigere Erträge hin als im Vorjahr – trotz der Erholung vieler Weizenbestände durch das niederschlagsreichere Wetter ab Juni.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) veranschlagt die Winterweizenerträge im Schnitt auf 68,7 Dezitonnen je Hektar und damit gut fünf Prozent niedriger als im Vorjahr. Damit würde die Ernte 22,4 Millionen Tonnen erreichen, gut vier Prozent weniger als 2010. Zugleich korrigierte der DRV seine Ertragsschätzung für Roggen nach unten: mit 42,5 Dezitonnen pro Hektar werden die Erträge inzwischen gut acht Prozent niedriger eingeschätzt als im Vorjahr. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.