Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Russland importiert 5.000 Kühe

Der Lebensmittelkonzern Danone will 5.000 Holstein-Kühe aus Deutschland und den Niederlanden nach Russland importieren. Der Konzern investierte gemeinsam mit dem russischen Unternehmen „Damate“ in eine 60 ha große sibirische Farm, berichtet das Forschungsinstitut für Agrarmarktkonjunktur (IKAR) in Moskau.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Lebensmittelkonzern Danone will 5.000 Holstein-Kühe aus Deutschland und den Niederlanden nach Russland importieren. Der Konzern investierte gemeinsam mit dem russischen Unternehmen „Damate“ in eine 60 ha große sibirische Farm, berichtet das Forschungsinstitut für Agrarmarktkonjunktur (IKAR) in Moskau.

 

Die Tiere würden per Lkw in Gruppen über die 4.500 km lange Strecke geliefert. Die Milchproduktion auf dem Hof habe bereits im Mai dieses Jahres begonnen. Die letzte Kuhlieferung erwartet die Farm im September.

 

Auf dem russischen Markt steigen die Preise für Rohmilch und das Angebot ist knapp. Die Selbstversorgungsquote für Milchprodukte lag 2016 nur bei 81,5 %. Damit ist die Milchwirtschaft einer der importabhängigsten Sektoren der russischen Wirtschaft.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.