Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Tierwohl: REWE stellt Bonitierungssystem vor

Einen ersten Strategieentwurf zu einem Bonitierungssystem für Tierwohl in der Schweinehaltung hat der Bereichsleiter Strategischer Einkauf des Lebensmittelhandelsunternehmens REWE, Dr. Ludger Breloh, kürzlich auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Schweinehaltung des Bauernverbandes Schleswig-Holstein in Rendsburg vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen ersten Strategieentwurf zu einem Bonitierungssystem für Tierwohl in der Schweinehaltung hat der Bereichsleiter Strategischer Einkauf des Lebensmittelhandelsunternehmens REWE, Dr. Ludger Breloh, kürzlich auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Schweinehaltung des Bauernverbandes Schleswig-Holstein in Rendsburg vorgestellt. Demnach ist es eine Option, dass künftig sowohl Sauenhalter als auch Mäster betriebsindividuelle Bonuspunkte in einer Datenbank gutgeschrieben bekommen, je nach auditiertem Umfang und Güte von ergänzenden und betriebsindividuellen Nachhaltigkeits- und Tierwohlleistungen. Für die Gesamtbewertung eines Schlachtschweines müssten dann die jeweiligen Bonuspunkte des Ferkelerzeugers und Mästers addiert werden. Beide Betriebszweige seien hier als gleichwertig und gleichgewichtig anzusehen, erklärte Breloh. Jedoch könne jeder Bereich seine Punktzahl unabhängig von den Punkten des anderen Bereichs erarbeiten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vergütung aus bundesweitem Fonds


Zur Vergütung erläuterte Breloh, am Lebensende eines Schweines werde dem Mäster die der Punktzahl entsprechende Summe aus einem noch einzurichtenden bundesweiten Fonds ausgezahlt. Der Ferkelerzeuger könne seinen Bonus als Aufschlag auf den Ferkelpreis erheben. Das sei möglich, weil der Bonus für den Mäster lediglich ein „durchlaufender Posten“ sei, stellte Breloh fest. Auswirkungen auf den Marktpreis für Schweinefleisch ergäben sich nicht. Eine besondere Bewerbung des Systems beim Kunden werde nicht erfolgen. Grund seien die unterschiedlichen Punktzahlen einzelner Tiere. Der Deutsche Bauernverband (DBV) betonte, dass es sich bei dem Vorschlag um erste Vorstellungen handle, die in die Diskussion eingebracht werden sollten. Man werde in den Landesverbänden darüber ins Gespräch kommen und eine intensive Beteiligung der Basis sicherstellen. (AgE)

 

Mehr zum Bonitierungssystem für Tierwohl lesen Sie auch in der kommenden top agrar, die Ende dieser Woche erscheint. Wenn Sie ein Probeheft bestellen möchten, klicken Sie bitte hier.


Am 13.11.2012 startet die EuroTier. Alle Infos jetzt auf unserer Themenseitewww.topagrar.com/eurotier

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.