Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Chaos bei Antibiotika-Datenbank

Lesezeit: 1 Minuten

Die Meldung der verbrauchten Antibiotika-Mengen in der Rindermast ist mit einem Chaos gestartet: Weil sie es nicht besser wussten, haben etliche Landwirte ihre Formulare statt an die zuständige Behörde an den Deutschen Bauernverband (DBV) geschickt oder bei HI-Tier falsche Häkchen gesetzt. „Dies zeigt, dass die Landwirte sich zwar bemüht haben, ihren Pflichten nachzukommen, die Umsetzung der Novelle in manchen Bereichen jedoch nicht praxistauglich ist“, sagt Dr. Antonia Riecken vom DBV.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit versichert hingegen, dass es keine Probleme gegeben hätte. Wie viele Rinderhalter ihre Daten gemeldet haben, gibt HI-Tier nicht bekannt.


Am 31. 03. wird es für Rinderhalter spannend: Dann veröffentlicht das Bundesamt für Verbraucher die beiden Kennzahlen, die als Maßstab für den Antibiotika-Verbrauch gelten. Parallel dazu teilt HI-Tier den Rinderhaltern ihre Verbräuche mit, die ggf. Maßnahmen zur Antibiotika-Reduktion ergreifen müssen.


Bis spätestens 14.07. müssen Landwirte die Antibiotika-Anwendungen des zweiten Erhebungszeitraumes melden. Nicht-Meldungen innerhalb der Meldefrist können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.