Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

In Deutschland scheitert es an den Kunden!

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Umfrage der Uni Kassel zeigt: Eine artgerechte Tierhaltung ist für deutsche Kunden ein wichtiges Kaufkriterium. Für mehr Tierwohl seien sie bereit mehr auszugeben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch die Mutterkuh-Haltung steht wegen hoher Flächenkosten unter Druck. Die Zahl der Halter stagniert. Könnte ein Vermarktungskonzept, wie dem in der Schweiz, die Lösung für deutsche Betriebe sein?


„Knackpunkt ist nach wie vor das Kaufverhalten der meisten deutschen Verbraucher. Die Schweizer sind bereit, für hochwertige Lebensmittel deutlich mehr Geld auszugeben. Das ist hierzulande bisher leider nicht so“, meint Friedrich Averbeck vom Zuchtverband Masterrind. Als Verband mit den Landwirten ein Programm aufzustellen und mehr Geld einzufordern, funktioniere nicht.


„Label haben nur eine Chance, wenn die Fleisch-Vermarktung diese mitentwickelt und höhere Margen an die Landwirte weiterreicht. Dafür muss es aber die entsprechende Nachfrage geben“, sagt Averbeck.


Mit der Bewerbung von einheimischem Rindfleisch stehe man erst am Anfang. Viel bekannter seien amerikanische Steakhouse-Restaurants und argentinisches Rindfleisch. Averbeck: „Um das zu ändern, legt die deutsche Rindfleisch-Vermarktung gerade erst den Hebel um.“

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.