Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DRV wirbt für Milchpreis-Absicherung an Börse

„Die enormen Schwankungen der Milchpreise sind für viele Erzeuger existenzgefährdend und müssen deshalb künftig noch stärker abgefedert werden“, betont Dr. Henning Ehlers, Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).

Lesezeit: 2 Minuten

„Die enormen Schwankungen der Milchpreise sind für viele Erzeuger existenzgefährdend und müssen deshalb künftig noch stärker abgefedert werden“, betont Dr. Henning Ehlers, Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit habe das weltweit große Milchangebot, gepaart mit der Kaufzurückhaltung Chinas, der schwachen Konjunktur in Erdöl exportierenden Ländern sowie der Importstopp Russlands, die Märkte aus dem Gleichgewicht gebracht. „Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren befindet sich insbesondere die Milchwirtschaft in einer anhaltenden Tiefpreisphase. Diese Schwankungen sind u. a. bedingt durch den Rückzug des Staates aus der Agrarmarktpolitik, Wechselkursrisiken, politische Spannungen und Wirtschaftskrisen“, so Ehlers.

 

Auf diese Rahmenbedingungen müssten sich Milchgenossenschaften und Erzeuger einstellen. Vorausschauendes, risikobewusstes Handeln sei erforderlich. Deshalb habe der DRV kurzfristig gemeinsam mit dem Kieler ife Institut für Ernährungswirtschaft die Seminarreihe „Milchpreisabsicherung über Warenterminmärkte“ auf den Weg gebracht. Ehren- und hauptamtliche Entscheider würden geschult, wie sie das Instrument der Warenterminbörse wirksam zur Preisabsicherung einsetzen können.

 

Im Dezember fanden im Milchtrockenwerk Neumünster und im ABG Tagungszentrum Beilngries die ersten Seminare für genossenschaftliche Vertreter statt. Die positive Resonanz und die hohen Teilnehmerzahlen würden das große Interesse der ehren- und hauptamtlichen Entscheider an einem zusätzlichen Instrument zur Risikoabsicherung unterstreichen, so der DRV. Mit der Expertise aus unterschiedlichen Bereichen (u. a. ife Milchmarktanalysten, Broker, Berater, Experten der EEX) werde der Warenterminhandel aus verschiedenen Blinkwinkeln durchleuchtet. Fallbeispiele aus der Praxis würden den Teilnehmern das Agieren an der Warenterminbörse veranschaulichen. „Das überaus positive Echo zeigt, dass wir den Nerv getroffen haben“, so Ehlers.

 

Mit Unterstützung der Raiffeisen-Stiftung und der Landwirtschaftlichen Rentenbank will der DRV gemeinsam mit dem Kieler ife Institut für Ernährungswirtschaft im ersten Halbjahr 2016 weitere Schulungen zur Warenterminbörse anbieten.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.