Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bayern: Brunner unter Druck

Angesichts der dramatisch sinkenden Milchpreise und der Existenzbedrohung vieler Betriebe, wird auch der Ton in der bayerischen Agrarpolitik härter. Landwirtschaftsminister Brunner wird jetzt mit seiner Kuhprämie Wahlkampfaktionismus vorgeworfen. "Die Politik haut den Milchbauern die Beine weg!

Lesezeit: 1 Minuten

Angesichts der dramatisch sinkenden Milchpreise und der Existenzbedrohung vieler Betriebe, wird auch der Ton in der bayerischen Agrarpolitik härter. Landwirtschaftsminister Brunner wird jetzt mit seiner Kuhprämie Wahlkampfaktionismus vorgeworfen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Politik haut den Milchbauern die Beine weg! Da hilft auch keine bayerische Kuhprämie in Höhe von 25 Euro pro Tier. Das ist Augenwischerei oder Wahlkampfaktionismis", kritisierte Dr. Leopold Herz von den Freien Wählern.


Taten forderte auch die Sprecherin der Freien Wähler - Fraktion, Ulrike Müller, im Zusammenhang mit dem Aus des Absatzfonds. "Bayern hat einen Selbstversorgungsgrad bei Milch von 170 % und von 200 % bei Rindfleisch." Angesichts dieser Herausforderung sei die Kürzung des Agraretats um über zwei Prozent das falsche Signal. Sie forderte die angekündigte Exportoffensive endlich umzusetzen. Die Partei forderte außerdem, an den vielen möglichen Stellschrauben zu drehen, um die bayerische Milchwirtschaft zu sichern. Dabei wurden unter anderem Maßnahmen zum Abbau von Bürokratie, Vergünstigungen bei Agrardiesel sowie eine Fachberatung und Förderung der Grünlandbewirtschaftung angeführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.