Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Milchbericht des Kartellamtes noch vor der Sommerpause

Das Bundeskartellamt strebt an, noch vor der Sommerpause seinen endgültigen Bericht zur Sektoruntersuchung Milch vorzulegen. Das wurde vergangene Woche bei einer Anhörung zu einem Zwischenbericht deutlich, den die Bonner Wettbewerbshüter Anfang des Jahres vorgelegt hatten.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeskartellamt strebt an, noch vor der Sommerpause seinen endgültigen Bericht zur Sektoruntersuchung Milch vorzulegen. Das wurde vergangene Woche bei einer Anhörung zu einem Zwischenbericht deutlich, den die Bonner Wettbewerbshüter Anfang des Jahres vorgelegt hatten.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie in diesem Zwischenbericht standen auch bei der Anhörung in Bonn die Marktposition der Erzeuger und die Frage der Markttransparenz im Vordergrund. Erörtert wurden zudem die Konsequenzen für Milcherzeuger aus Fusionen ihrer Abnehmer. Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) vertrat bei der Anhörung die Auffassung, dass zwischen dem Erzeuger und seiner Genossenschaft keine Marktstufe liege, da beide eine Einheit bildeten. Bei eingetragenen Genossenschaften handle es sich um klassische Erzeugerzusammenschlüsse. Zur Frage der Transparenz betonte der Verband, die Milchpreisfestsetzung orientiere sich an den rechtlichen Rahmenbedingungen, und im Grundsatz werde der Marktpreis bezahlt.


Der DRV hob zudem hervor, dass die üblichen zweijährigen Lieferbindungen Milcherzeugern und Molkereien Planungssicherheit böten. Das Kartellamt hatte in seinem Zwischenbericht zur Milch Anfang des Jahres unter anderem diese Lieferbindungen kritisiert. Zudem hatten die Wettbewerbshüter die Weitergabe von Marktdaten zur Milchliefermenge und zu den Auszahlungspreisen attackiert. Das Verhältnis der Milcherzeuger zu den Molkereien ist laut dem Bericht durch ein Marktungleichgewicht zugunsten der Verarbeiter gekennzeichnet

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.