Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Nüssel: Milchquote künftig ohne Bedeutung

Die bisherige Milchquote habe nach dem Wegfall der Quotenregelung 2015 keinen Einfluss auf die künftige Lieferbeziehung zur Genossenschaft. Das bekräftigten die ehren- und hauptamtlichen Vertreter der Molkereigenossenschaften vergangene Woche bei der DRV-Tagung in Kassel.

Lesezeit: 1 Minuten

Die bisherige Milchquote habe nach dem Wegfall der Quotenregelung 2015 keinen Einfluss auf die künftige Lieferbeziehung zur Genossenschaft.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das bekräftigten die ehren- und hauptamtlichen Vertreter der Molkereigenossenschaften vergangene Woche bei der DRV-Tagung in Kassel.


Das bisher erfolgreiche Geschäftsmodell der Genossenschaften biete auch weiterhin zahlreiche Möglichkeiten zur zukunftsorientierten Ausrichtung, deren Eckpfeiler die Abnahmegarantie und Lieferpflicht seien. Es bleibe somit bei einem Höchstmaß an gegenseitiger Verlässlichkeit, betonte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).


Die genossenschaftliche Lieferbeziehung werde auch künftig darauf abzielen, der Marktverantwortung für die Mitglieder gerecht zu werden. Lösungsansätze mit einer Mengensteuerung oder -begrenzung für den Gesamtmarkt könnten von den Genossenschaften nicht dargestellt werden, erklärte der DRV-Präsident. Auch künftig werde am erfolgreichen Geschäftsmodell auf Basis der Satzung festgehalten.


Diskutiert worden seien in Kassel unter anderem Ansätze, bei denen an die Stelle der bisherigen Mengensteuerung über die Milchquote eine gemeinsame Mengenplanung zwischen Milcherzeugern und Molkerei trete, ohne die Abnahmepflicht der Genossenschaft und die Andienungspflicht des Mitglieds einzuschränken. Das biete allen Marktpartnern eine verbesserte Planungssicherheit, die letztendlich zum gemeinsamen Erfolg beitrage.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.