Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Söder will Blauzungen-Impfpflicht kippen

Für ein Ende der verpflichtenden Impfung gegen die Blauzungenkrankheit hat sich als erster Gesundheitsminister eines Bundeslandes Markus Söder (CSU) ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Für ein Ende der verpflichtenden Impfung gegen die Blauzungenkrankheit hat sich als erster Gesundheitsminister eines Bundeslandes Markus Söder (CSU) ausgesprochen. Die Pflichtimpfung sei zwar für einen flächendeckenden Schutz wichtig gewesen, doch angesichts der Probleme der Bauern sollte nun auf die freiwillige Impfung umgestellt werden, zitiert ihn heute die Süddeutsche Zeitung. Bayerns Agrarminister Helmut Brunner stimmt ihm zu.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Söder fordert, dass die Bauern zukünftig selbst entscheiden sollen, ob sie ihre Tiere impfen lassen oder nicht. Sie müssten aber damit rechnen, dass die dann die Folgen von Krankheitsausfällen selbst tragen müssen. Der Minister betonte, dass Bayern den Impfzwang nicht im Alleingang abschaffen könne, sondern nur eine Empfehlung an den Bund abgeben könne.


Impfgegner unterstützen Söders Vorschlag und fordern, auch die Zwangsmaßnahmen gegen Impfverweigerer abzustellen. Der Bauernverband übte hingegen Kritik. Es sei unverständlich, dass Söder Position beziehe, bevor Tierärzte und Fachleute Empfehlungen gegeben hätten.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.