Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Standpunkt - Jetzt gerät der LEH unter Druck

Lesezeit: 1 Minuten

Die Resonanz der Landwirte auf die Initiative Tierwohl war riesig. Deutschlands Schweinehalter haben gezeigt, dass ihnen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt. Dass den Landwirten für ihre Investitionen ein finanzieller Ausgleich zusteht, versteht sich von selbst.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das große Interesse hat aber auch Schattenseiten. 54 % der angemeldeten Landwirte rutschen auf die Warteliste. Sie stehen mit leeren Händen da. Klar, dass Enttäuschung und Wut groß sind, viele Betriebe haben mehrere zehntausend Euro aus eigener Tasche investiert.


Der Ball liegt jetzt beim Handel, er muss finanziell nachbessern! Angesprochen sollten sich vor allem die Handelsunternehmen fühlen, die sich bislang geweigert haben. Bauernverband, ISN usw. müssen Druck machen.


Ignoriert der LEH das starke Signal der Bauern, könnte die Situation für die Lebensmittelbranche ungemütlich werden. Der Deutsche Tierschutzbund und Provieh haben sich bereits hinter die Schweinehalter gestellt. Plötzlich schmieden sich ganz neue Allianzen.


Vielleicht titeln auch „Bildzeitung“, „Spiegel“ und „Süddeutsche Zeitung“ bald: „Tierwohl – Bauern liefern, Handel will nicht zahlen.“ Spätestens dann wird es heikel für die Lebensmittelbranche, die doch so sehr auf ihr gutes Image bedacht ist.


Marcus Arden,top agrar-Redaktion

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.