Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Aus diesen Gründen erhalten Sauen Hormone

Aufgrund der öffentlichen Diskussion um den Einsatz von hormonhaltigen Präparaten in der Sauenhaltung hat der Deutsche Bauernverband (DBV) Antworten zu fünf häufig gestellten Fragen veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund der öffentlichen Diskussion um den Einsatz von hormonhaltigen Präparaten in der Sauenhaltung hat der Deutsche Bauernverband (DBV) Antworten zu fünf häufig gestellten Fragen veröffentlicht. Auf die Frage „Warum werden in der Sauenhaltung Hormone eingesetzt?“ antwortet der DBV beispielsweise:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Gründe einer Verwendung von Hormonen in der Sauenhaltung sind medizinische. Diese Hormone sind mit einer Ausnahme schnell abbaubare Eiweißverbindungen, die mit dem Ziel verabreicht werden, die Geburtstermine der Sauen auf einen gemeinsamen Zeitraum zu konzentrieren, um eine gesundheitlich optimale Geburt zu erreichen. Dem Tierhalter wird es so möglich, die Sau und auch die Ferkel in der kritischen Phase der Geburt optimal zu unterstützen und zu versorgen. Die Zahlen zeigen, dass dadurch die Sterblichkeitsrate der geborenen Ferkel deutlich gesenkt werden kann und die Sauen länger leben.


Die Sauen können mit ihren Ferkeln zum gleichen Zeitpunkt den Stall verlassen, was entscheidend ist, um Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen wirkungsvoll im Stall durchführen zu können. So werden Krankheiten verhindert und aufbauende Infektionsketten unterbrochen. Die Umsetzung effektiver Impfprogramme wird erleichtert. Diese Vorteile bei der Gesunderhaltung von Sauen und Ferkeln führt dazu, dass weniger Antibiotika eingesetzt werden müssen.


Hormone werden aus medizinischen Gründen bei Problemfällen eingesetzt. Kommt es beispielsweise zu Geburtsverzögerung durch einen fieberhafter Infekt, so muss nach geburtshilflicher Untersuchung die Wehentätigkeit durch das Hormon Oxytocin angeregt werden. Tritt die Geburt nicht pünktlich ein, das heißt kommt es zu einer krankhaften verlängerten Trächtigkeit, weil die Föten nicht das entsprechende Signal zur körpereigenen Prostaglandinausschüttung geben, so besteht Gefahr für das Leben der Muttersau und der Föten. In diesem Fall wird die Geburt durch die Gabe geeigneter Präparate eingeleitet.



  • Werden die Hormone als Leistungsförderer verwendet?
  • Welche Mengen werden in Deutschland eingesetzt?
  • Wirkt sich ein Hormoneinsatz negativ auf die Umwelt aus?
  • Bedeutet die Verwendung von Hormonen eine Gefahr für den Verbraucher?


Hintergründe:

DBV bezweifelt fachliche Korrektheit der BUND-Sauenstudie (8.1.2014)

BUND kritisiert Hormoneinsatz bei Sauen (7.1.2014)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.