Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Dirscherl: Tierhaltung und ethische Grundsätze miteinander vereinbaren

Ethische Prinzipen und Tierhaltung sind nach Auffassung des Agrarbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Clemens Dirscherl, miteinander vereinbar. „Beides schließt sich nicht notwendigerweise aus“, sagte Dirscherl auf dem Forum „Perspektiven der Tierischen Veredelung“.

Lesezeit: 1 Minuten

Ethische Prinzipen und Tierhaltung sind nach Auffassung des Agrarbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Clemens Dirscherl, miteinander vereinbar. „Beides schließt sich nicht notwendigerweise aus“, sagte Dirscherl auf dem Forum „Perspektiven der Tierischen Veredelung“, das der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) vergangene Woche in Berlin veranstaltete hat.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig nannte der EKD-Vertreter jedoch eine Reihe von Anforderungen, die dafür aus seiner Sicht erfüllt sein müssten. So müsse die Ernährungswirtschaft tierische Erzeugnisse mehr wertschätzen, anstatt sie als Massenware zu verramschen. Verbraucher seien gefordert, ihren massenhaften Fleischkonsum zu bedenken, statt zu konsumieren.


Die Tierzuchtwissenschaft sieht Dirscherl gefordert, dem Aspekt „Tiergerechtigkeit“ einen größeren Stellenwert einzuräumen und sich nicht nur um Leistungseffizienz zu kümmern. Den Landwirten müssten tiergerechtere Haltungsformen als Mehrwert vergütet werden statt nur massentaugliche Rohware. Der Agrarbeauftragte der EKD fordert eine tierethische Debatte, die offen, ehrlich und differenziert geführt werde. Schwarz-Weiß-Malerei führe hingegen nicht weiter. Schließlich seien alle gefordert, die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu reduzieren.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.