Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Frikadellen-Krieg in Dänemark

In der dänischen Stadt Randers herrscht derzeit helle Aufregung. Wie „Spiegel Online“ berichtet, sollen öffentliche Einrichtungen wie z.B. Kindergärten und Schulen dazu verpflichtet werden, in ihren Kantinen Schweinefleisch zu servieren. Damit soll die dänische Esskultur „gesichert“ werden, heißt es aus dem Stadtrat.

Lesezeit: 1 Minuten

In der dänischen Stadt Randers herrscht derzeit helle Aufregung. Wie „Spiegel Online“ berichtet, sollen öffentliche Einrichtungen wie z.B. Behörden, Kindergärten und Schulen in Zukunft dazu verpflichtet werden, in ihren Kantinen Schweinefleisch zu servieren. Damit soll die dänische Esskultur „gesichert“ werden, heißt es aus dem Stadtrat. Dieser hatte mit knapper Mehrheit einen entsprechenden Vorschlag der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei (DF) angenommen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Thema „Esskultur“ ist in Dänemark nicht neu. Bereits seit drei Jahren wird eine hitzige Debatte darüber geführt, ob Schweinefleisch aus Rücksicht auf Muslime von den Speisekarten öffentlicher Einrichtungen gestrichen werden sollte. Bislang ist dies aber nur selten der Fall. Eine Umfrage hatte ergeben, dass nur in 30 von gut 1700 Kindertagesstätten kein Schweinefleisch mehr angeboten wird.

 

 

 

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.