Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Kalte Sanierung in Holland

Auch in den Niederlanden werfen aufgrund der katastrophalen Preissituation immer mehr Ferkelerzeuger das Handtuch. Allein in den letzten sechs Monaten schlossen nach Angaben des niederländischen Fachmagazins Pig Business 269 Sauenhalter für immer die Stalltüren.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch in den Niederlanden werfen aufgrund der katastrophalen Preissituation immer mehr Ferkelerzeuger das Handtuch. Allein in den letzten sechs Monaten schlossen nach Angaben des niederländischen Fachmagazins Pig Business 269 Sauenhalter für immer die Stalltüren. In Summe gehe es um 118.360 Sauenplätze, die bis zum Jahresende verschwunden seien. Und dabei handele es sich keineswegs nur um kleinere Bestände. Mehr als 40 % der aufgebenden Betriebe halte mehr als 500 Sauen. Die kalte Sanierung der Branche habe damit längst begonnen, so das Fachmagazin.

 

Auch die Aussichten für das kommende halbe Jahr seien alles andere als rosig, wie eine Umfrage des Magazins unter niederländischen Sauenhaltern ergab. 798 Sauenhalter gaben an, dass Sie die Ferkelerzeugung an den Nagel hängen müssen, wenn sich die Preise in den nächsten sechs Monaten nicht nachhaltig verbessern. Hochgerechnet könnte das bedeuten, dass weitere 375.000 Sauenplätze von der Bildfläche verschwinden.

 


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den Schweinemästern ist die Not dagegen nicht ganz so groß. Von 234 Mästern, die sich an der Umfrage beteiligten, gaben 38 % an, dass ihr Betrieb finanziell so gut aufgestellt sei, dass er die Krise überstehen könne. 28 % der Betriebsleiter räumten ein, dass sie den Betrieb schließen müssen, wenn sich die Schweinepreise in den nächsten sechs Monaten nicht nachhaltig erholen, 14 % gaben sich unentschlossen und 3 % der Mäster gaben an, die Schweinemast bereits aufgegeben zu haben.  

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.