Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Polen setzt Militär zur ASP-Bekämpfung ein und baut Zaun

In Polen breitet sich die Afrikanische Schweinepest immer weiter Richtung aus. Die Wojewodschaft Kujawien-Pommern hat nun entschieden, die Wildbrücken entlang der polnischen Autobahn A1 zu sperren; sie verläuft in Nord-Süd-Richtung. Außerdem wollen die Behörden die Kontrollen lokaler Tierbetriebe massiv erweitern.

Lesezeit: 1 Minuten

In Polen breitet sich die Afrikanische Schweinepest immer weiter Richtung Deutschland aus. Die polnische Wojewodschaft Kujawien-Pommern hat nun entschieden, die Wildbrücken entlang der polnischen Autobahn A1 zu sperren; sie verläuft in Nord-Süd-Richtung, meldet der Mitteldeutsche Rundfunk. Außerdem wollen die Behörden die Kontrollen lokaler Tierbetriebe massiv erweitern.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den Risikogebieten wie z.B. rund um Warschau kämpfen die Veterinärinspektoren nun gemeinsam mit dem polnischen Militär gegen die Ausbreitung der Seuche, so der Sender weiter. Gesucht werden Wildschweinkadaver, um sie zu untersuchen und zu beseitigen. Die größere Ausbreitungsgefahr sehen die Fachleute allerdings im Fernverkehr. Aus diesem Grund hat das deutsche Bundeslandwirtschaftsministerium an grenznahen Raststätten bereits mehrsprachige Hinweisplakate angebracht. Diese rufen zum Beispiel dazu auf, Essensreste unbedingt in geschlossene Mülleimer zu entsorgen. In Nahrungsabfällen überlebt der Erreger besonders lange.


Die polnische Regierung verteilt unterdessen Flugblätter an Schweinehalter, in denen mögliche Schutzmaßnahmen beschrieben sind. Die Regierung plant außerdem einen 730 km lange Zaun an der Grenze zu Weißrussland und zur Ukraine, um die Verbreitung des Virus aufzuhalten. 31 Millionen Euro wurden dafür bereitgestellt.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.