Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Ferkelkastration

Schröder: Isofluran-Methode ist keine Dauerlösung

Der Deutsche Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder fordert, ganz auf die chirurgische Ferkelkastration zu verzichten.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, hat die Isofluran-Methode als „wichtige Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration“ bezeichnet. Laut Schröder sollte ein chirurgischer Eingriff jedoch grundsätzlich immer von einem Tierarzt durchgeführt werden. Er forderte eine Änderung der vom Bundesrat am vergangenen Freitag zugestimmten Ferkelbetäubungs-Sachkundeverordnung (FerkBetSachkV), die den Tierärztevorbehalt aufhebt.

Ebermast und Immunokastration stärker fördern

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus seiner Sicht könne auch die Kastration unter Isofluran-Narkose aus Tierschutzsicht keine Dauerlösung für die Branche darstellen. „Es muss das erklärte Ziel sein, auch die anderen bereits verfügbaren Methoden, mit denen auf jegliche Amputation verzichtet werden kann, massiv zu fördern“, so Schröder. Die Ebermast und die Immunokastration seien einsetzbar und praxisreif. Die Fleisch- und Schlachtbranche und der Lebensmitteleinzelhandel müssten hier endlich kooperieren und die Etablierung der Methoden vorantreiben.

Der Verband Vier Pfoten kritisierte, dass Eingriffe in die „Hände von tiermedizinischen Laien“ gelegt würden. Der Verband forderte nun vom Bund, dass andere, tierfreundliche Alternativen ohne Kastration stärker gefördert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.