Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Schwarz ermuntert zu aktiver Öffentlichkeitsarbeit

Zu einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit hat der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Werner Schwarz, die Landwirte im Rahmen des Deutschen Bauerntages in Bad Dürkheim aufgerufen. „Kommunikation ist Unternehmerkompetenz“, sagte der Vorsitzende des DBV-Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Zu einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit hat der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Werner Schwarz, die Landwirte im Rahmen des Deutschen Bauerntages in Bad Dürkheim aufgerufen. „Kommunikation ist Unternehmerkompetenz“, sagte der Vorsitzende des DBV-Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit. Schwarz rief zu einem offensiveren Dialog mit Politik und Gesellschaft auf. Die Bauern seien die Experten für Ackerbau und Tierhaltung und könnten dies authentisch und mit Selbstbewusstsein kommunizieren. Der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein verwies auf die teilweise unsachliche und nicht gerechtfertigte Kritik an der Landwirtschaft und forderte zum Handeln auf: „Wenn die Bauern und Bäuerinnen ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht verstärken und die Realität auf den Höfen den Bürger nicht nachhaltiger vermitteln, müssen sie sich über anhaltende und zunehmende Kritik abseits jeglicher Fakten nicht wundern.“

 

Nach Angaben des Fachausschussvorsitzenden wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl von Instrumenten und Maßnahmen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Nicht nur der „Tag des offenen Hofes“, Landurlaub oder der Verbraucher-Dialog auf Wochenmärkten oder mit Kindergärten und Schulen würden von Bauernfamilien für ihre Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Auch aktuelle Anlässe wie Ernte, Ausstellungen und die Umsetzung von Brüsseler, nationaler oder Landespolitik auf den einzelnen Betrieb seien willkommene Anlässe für Pressetermine, um Journalisten von Zeitungen und Magazinen, von Hörfunk und Fernsehen die Realitäten auf den Feldern und in den Ställen zu zeigen. „Auch die sozialen Netzwerke gehören heute zu einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit“, stellte Schwarz fest. Dazu habe der Bauernverband konkrete Vorschläge für deren intensivere Nutzung entwickelt. Der DBV-Vize präsentierte auf dem Bauerntag einen Leitfaden zur Facebook-Nutzung und gab erfolgreiche Kommunikationsbeispiele. „Es lohnt sich, die öffentliche Wahrnehmung unserer Leistungen und Stärken weiter zu verbessern“, betonte Schwarz.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.