Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Startschuss für Stroh-Schwein-Gerichte

Ab sofort stehen Stroh-Schweine auf der Speisekarte zahlreicher bayerischer Großküchen. Dazu zählen die Betriebskantinen von Allianz, Audi, Bayerischer Landesbank, Linde, MAN, Münchener Rück, Studentenwerk Erlangen/Nürnberg und die Versicherungskammer Bayern.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab sofort stehen Stroh-Schweine auf der Speisekarte zahlreicher bayerischer Großküchen. Dazu zählen die Betriebskantinen von Allianz, Audi, Bayerischer Landesbank, Linde, MAN, Münchener Rück, Studentenwerk Erlangen/Nürnberg und die Versicherungskammer Bayern. Sie sind alle Mitgliedsbetriebe des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) und Großküchen, berichtet das Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner besuchte zum Startschuss die Kantine der Bayerischen Landesbank. „Mit dem DIG-Stroh-Schwein leisten wir nicht nur einen aktiven Beitrag zu mehr Tierwohl und Tiergesundheit, sondern fördern auch die regionale Landwirtschaft, von der Erzeugung bis zur Verarbeitung“, so der Minister. Neben mehr Platz und Stroh im Stall und lückenloser Qualitätskontrolle werden durch die größtmögliche Verwertung des Schweins auch die Verluste so gering wie möglich gehalten.


Das „DIG-Stroh-Schwein Bayern“ ist Teil der vom Minister zu Jahresbeginn gestarteten Premiumstrategie mit der er spezielle Wertschöpfungsketten für hochwertige Produkte wie Stroh-Schwein, Rohmilchkäsesorten oder Fleisch aus Bergregionen voranbringen will. Er sieht eine stärkere Ausrichtung auf Premiumprodukte und Spezialitäten als eine wertvolle Chance für die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.