Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

„So bringen wir unsere Ferkel in die Pole-Position“

Lesezeit: 2 Minuten

Große Würfe und niedrige Ferkelverluste sind miteinander vereinbar. Das zeigen Studien immer wieder. Ein überdurchschnittliches Management ist dafür allerdings ein Muss.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer Würfe mit 14 oder 15 lebend geborenen Ferkeln und mehr zu managen hat, weiß, was das bedeutet: In der Regel sind mehr untergewichtige oder lebensschwache Tiere darunter, die besondere Fürsorge brauchen. Eine durchschnittliche Betreuung reicht dann nicht mehr aus, um die Verluste zu minimieren. Neuere Auswertungen, z. B. der Landwirtschaftskammer in Nordrhein-Westfalen, zeigen, dass viele Betriebe hier bereits auf einem guten Weg sind: Die Zahl der lebend geborenen Ferkel ist in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen als die Tierverluste.


Einfache Maßnahmen:

Klar ist, oberstes Ziel muss eine hohe Aufzuchtleis-­­­t­ung der Sau selbst sein. Dabei spielen die Zucht auf eine hohe Zitzenzahl, auf eine gute Gesäugequalität und auf eine hohe Milchleistung eine besondere Rolle. Darüber hinaus stehen einfache, aber erfolgreiche Maßnahmen zur Verfügung, um möglichst viele Ferkel durchzubringen.


So werden der Wurf­ausgleich und der Einsatz natürlicher Ammensauen in vielen Betrieben erfolgreich umgesetzt. Technische Ammen sind dagegen deutlich weniger verbreitet.


Bewährt hat sich in vielen Praxisbetrieben inzwischen, den Ferkeln Ersatzmilch anzubieten. Das entlastet die Sau und die Würfe werden ausgeglichener. Neuere Umfragen zeigen: Profibetriebe mit guten Resultaten setzen meist auf eine Kombination dieser Maßnahmen, um auf Nummer sicher zu gehen. -sl-


In den nachfolgenden Reportagen stellen wir Ihnen zwei solcher Profis mit ihren Erfolgsrezepten vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.