Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Auslandssemester Agrar

Weihenstephan und Dublin: Raphael Gaisberger studiert in Irland

Raphael Gaisberger tauschte seinen Hörsaal in Weihenstephan für ein Semester gegen den am University College Dublin, Irland. Auf der „grünen Insel“ trifft er Praktiker aus aller Welt.

Lesezeit: 3 Minuten

"Brot, das vermisse ich schon sehr“, sagt Raphael Gaisberger und lacht in die Kamera seines Laptops. Im Hintergrund ist sein kleines Zimmer im Studentenwohnheim zu sehen. Das Fenster zeigt ein Stückchen wolkenverhangenen Himmels. Das Wetter sei durchwachsen, Besserung aber in Sicht. Seit September 2023 ist der 22-Jährige am University College in Dublin (UCD) für „Agribusiness“ eingeschrieben. Abgesehen von seinen unerfüllten kulinarischen Vorlieben, fühlt er sich in Irland pudelwohl.

Du bist Student?

Dann bewerte Deine Uni oder Fachhochschule im Agrar-Hochschulranking von top agrar und Karrero. Die Umfrage findest Du hier. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein MacBook Air und bis zu 3.000 € für die nächste Fakultätsparty.

Ein interessantes Vorlesungsangebot, die Mentalität und viele Möglichkeiten zu reisen zogen ihn auf die grüne Insel. „Hier am UCD ist das Publikum sehr international, das finde ich toll. So lerne ich nicht nur Landwirtschaft und das Studium in Irland kennen, sondern kann mich mit Praktikern aus aller Welt austauschen und erfahren, wie sie wirtschaften und leben – alles auf einem Campus“, erzählt der Oberösterreicher begeistert, der mit Ackerbau und Viehzucht aufgewachsen ist. Seine Eltern kommen ihn in wenigen Wochen besuchen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Raus in die Welt

Reiseprofi: Raphael Gaisberger hat bereits Praktika auf landwirtschaftlichen Betrieben in Dänemark und der Schweiz absolviert. Mit Irland entschied er sich bewusst für ein Auslandssemester. „Es ist spannend zu erleben, wie sich die Lehre unterscheidet“, berichtet er. Statt der vertrauten großen Prüfungen am Semesterende in Deutschland, wird am UCD Wissen, z. B. in Biologie, Volkswirtschaft und Bodenkunde, zwischendurch mit kleineren Tests und Prüfungen abgefragt.

Die Selbstständigkeit, die man durch die Zeit im Ausland bekommt, kann einem keiner mehr nehmen."
Raphael Gaisberger

Dadurch, dass die Studenten auch auf dem Campus in Wohnheimen und kleinen WGs leben, gebe es ein sehr großes Angebot an Freizeitaktivitäten. „Nach der Uni mache ich gerne Judo, gehe klettern, besuche die Schachsociety oder treffe mich mit Freunden. Das Angebot hier ist wirklich riesig und man kann immer etwas unternehmen“, freut er sich. So ließen sich schnell neue Kontakte knüpfen und Freunde finden.

Land und Natur entdecken

Wenn Zeit ist, reist Raphael Gaisberger durch das Land, um Natur und Landwirtschaft zu entdecken. „Irland ist total schön“, erzählt er. „Die Menschen sind sehr zuvorkommend und fröhlich. Ich freue mich darauf, auch noch den Süden zu erkunden, der sehr viehwirtschaftlich geprägt sein soll“, erzählt der Student im vierten Semester.

Ins Ausland zu gehen, egal ob für ein Praktikum oder an die Hochschule, sei für ihn der richtige Schritt gewesen. Und den würde er im Übrigen auch immer wieder wagen: „Die Selbstständigkeit, die man dadurch bekommt, kann einem keiner mehr nehmen“, ist er sich sicher. Er rät auch anderen Interessierten dazu, öfter mal die eigene Komfortzone zu verlassen. Selbst auf den ersten Blick nicht so schöne Erfahrungen zu machen, bedeute letzten Endes, weiterzukommen.

Im Mai geht es für Raphael Gaisberger zurück nach Oberösterreich. Als nächstes stehen dann ein Praxissemester und die Bachelorarbeit auf dem Plan. Auch ein Masterstudium könne er sich gut vorstellen. „Ich freue mich darauf, mit neuen Erfahrungen nach Hause zu kommen und meine Freunde wiederzusehen“, berichtet er. „Und natürlich auch auf gutes Brot.“

Haben Sie weitere Tipps oder Hinweise?

Waren Sie vielleicht selbst im Ausland – sei es als Student oder um Berufserfahrung zu sammeln? Haben Sie Wertvolles erlebt, von dem Sie berichten wollen? Oder möchten Sie vielleicht noch mehr über das Thema studieren im Ausland erfahren bzw. haben andere Fragen rund um das Agrarstudium im deutschsprachigen Raum? Schreiben Sie mir unter katharina.meusener@topagrar.com

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.