Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neu

Bomech-Schleppschuhverteiler für Verschlauchung und Montage ans Fass

Als Nachrüstungslösung für kleine Fässer und für die Gülle-Verschlauchung bietet Bomech neuerdings den UP Schleppschuhverteiler mit Verschlauchungsrahmen an.

Lesezeit: 4 Minuten

Aufgrund wachsender Nachfrage im Bereich Nachrüstungslösungen von leichten Schleppschuhverteilern an kleineren Fässern, die auch für Verschlauchungssysteme verwendet werden können, produziert Bomech jetzt den Bomech UP Schleppschuhverteiler mit einem Verschlauchungsrahmen.

Der Bomech UP wird schon einige Jahre in den Arbeitsbreiten von 6 bis 10,5 m angeboten, jedoch nur im festen Anbau an Fässer, informiert der Hersteller und argumentiert, dass dieser kompakte, flexible und sehr leichte Gülleverteiler die optimale (Nachrüst-) Lösung für kleinere Fässer sei. Durch seine einzigartige Bodenanpassung werde dieser Schleppschuhverteiler vor allem in Bergregionen nachgefragt, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einfacher Umbau

Wenn die Umstände auf dem Feld weniger Gewicht erfordern, kann der Bomech UP durch einen speziellen Rahmen schnell und einfach umgebaut werden von einer Nachrüstung am Fass zu einem Schleppschuhverteiler am Schlepper für ein Verschlauchungssystem. Zwei stabile Hebeösen ermöglichen mit Hilfe eines Laders den Umbau des Verteilers vom Fass an einen Schlepper.

Der Koppelrahmen

Der Koppelrahmen vereint den Dreipunktanbau am Schlepper und die Anbaupunkte vom Gülleverteiler. Der Zugpunkt für den Gülleschlauch ist äußerst niedrig gehalten für eine möglichst geringe Kippgefahr in Hanglagen, erklärt der Hersteller weiter.

Die Position des Schwenkrohrdrehpunktes erlaube beim Wenden sehr viel freie Schlauchlänge. Dadurch hätten die Kräfte, die der Schleppschlauch beim Wenden verursacht, keinen Einfluss auf den Schlepper, Maschine und Grünland. Durch seine spezielle Rahmenkonstruktion sei der Verteiler leicht und trotzdem sehr stabil gegen hohe Belastungen.

Wenden auf dem Vorgewende

Auf dem Vorgewende wird der Bomech UP in die „Vorgewende Stellung“ oder „Tropfstop-Position“ gebracht und das Gestänge bewegt sich über dem Schleppschlauch. In dieser Position wird das Austreten von Gülle aus den Schleppschuhen durch einen Winkel von über 90° nach oben verhindert.

Die Positionierung vom Schwenkrohrdrehpunkt hinter den Schleppschuh-Federn soll genügend Platz bieten, um das Gestänge nach der Wende sofort wieder in Arbeitsstellung herunter zu lassen. Hierdurch könne eine emissionsarme Düngung mit kleinem Vorgewende optimal ausgeführt werden, sagt Bomech.

Kompakte Klappung hinter dem Schlepper

Bomech UP klappt zum Transport in Vertikalrichtung auf eine Außenbreite von 2,55 m und eine Transporthöhe unter 3,50 m für eine sichere und angenehme Straßenfahrt ein. Gesichert werden die Seitenarme über eine hydraulische Transportverriegelung, welche während des Ausklappvorgangs über eine Sicherheitsschaltung automatisch mit betätigt wird.

Bodenanpassung mit Field Contour System (FCS)

Besonders hebt Bomech bei seiner UP-Baureihe das neu entwickelte und patentierte FCS-Hangausgleichsystem hervor. Das FCS-System erzeugt eine unübertroffene Bodenanpassung auf unebenen Flächen und in Hanglagen, auch bei schwersten Geländebedingungen. Mittels des Ausgleichsystems soll sich der Schleppschuhverteiler komplett frei und unabhängig von den Fass- und Schlepperbewegungen in Quer- und Längsrichtung bewegen können, um sich so den Bodenkonturen anzupassen. Dadurch werde immer eine optimale Gülleablage gewährleistet. Weiterhin erzeuge die Kinematik immer den optimalen Winkel der Schleppschuhe zum Boden und aktiven Druck auf die Kufen, sagen die Niederländer aus Albergen.

Durch die hohe Position des ALRENA Exaktverteilers im Bomech UP bleibe die Querverteilung der Gülle im Freifallprinzip auch in extremen Hanglagen gewährleistet.

Optionen

Optional kann der Koppelrahmen ausgeführt werden mit Zugpunkt, Durchflussmengenmesser und einem extra Schieber zum rauslassen der ersten Gülle beim Start und Ende. Wenn gut gemixte und homogene Gülle beim Gestänge ankommt wird der Schieber geschlossen und die Verteilung durchs Gestänge beginnt. Der Durchflussmengenmesser in der Druckleitung zeigt die gerade verteilte Menge an Gülle an.

Merkmale Bomech UP mit Koppelrahmen für die Verschlauchung

  • Kompakter und leichter Schleppschuh-Gülleverteiler für die Nachrüstung am Fass und für die Solo-Verwendung bei der Verschlauchung
  • Koppelrahmen mit Zugpunkt für einen einfachen und schnellen Umbau Fass/ Schlepper
  • Niedriger Zugpunkt für maximale Standfestigkeit
  • Die Kräfte, die der Schleppschlauch beim Wenden verursacht, haben keinen Einfluss auf Schlepper, Maschine und Grünland.
  • Hang- und Höhen-Ausgleich Field Contour System (FCS) für Bodenanpassung
  • Hydraulikzylinder mit Endlagendämpfung
  • Hoch positionierter ALRENA Exaktverteiler mit Fremdkörperfangvorrichtung, für höchste Verteilgenauigkeit
  • LED-Beleuchtungssatz
  • Drei doppeltwirkende Steuergeräte erforderlich
  • Hydraulische Transportverrieglung
  • Tropfstopf für Vorgewendeposition
  • Anfahrschutz links und rechts mit Scherbolzen ab 7,5 m

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.