Forst Magazin 2012

Läuft schon beim Pflanzen was schief, hat Ihr neuer Wald die denkbar schlechtesten Startbedingungen. Wir wollten wissen, wie man es richtig macht und sind mit Anton Wilhelm vom Forstwirtschaftlichen Bildungszentrum Arnsberg in den Wald gegangen. Der Forstprofi hat uns in aller Ruhe die verschiedenen Verfahren Schritt für Schritt in der Praxis vorgeführt und die Vor- und Nachteile erklärt. Wichtigster Grundsatz dabei: Das Pflanzverfahren muss zur Wurzel passen - und nicht umgekehrt.


Wie immer spielt auch das Thema Energieholz im Forstmagazin eine wichtige Rolle. In diesem Jahr besuchen wir ein junges Forstunternehmen, das sich aufs Thema "Kleinholz" spezialisiert hat. Mit eigenen leistungsfähigen Maschinen verarbeiten die Scholtens das Energieholz direkt beim Waldbesitzer zu Scheiten und Schnitzeln.


Natürlich sind viele Waldbesitzer selbst im Brennholzgeschäft. Deshalb geben wir in dieser Ausgabe einen Überblick über die Technik von modernen Wipp-Kreissägen: Von der einfachen Einsteigerlösung bis zur professionellen Vollausstattung.


Inhalt Forstmagazin 2012


Forstmagazin 2012