Das Video von unserem Ernteeinsatz sehen Sie oben. Im September hatten wir daraufhin in Wadenbrunn erneut die Möglichkeit, den 10T zu fahren. Dieses Video zeigen wir Ihnen unten:
Der Grundaufbau der Maschine ist im Vergleich zum Ideal 9 weitgehend gleich. Auch hier misst das Chassis 1,40 m in der Breite. Die Gesamtabschiedefläche ist mit 4,54 m² aber knapp einen halben Quadratmeter größer als beim 9er.
Bei der Restkornabscheidung kommt auch hier das sogenannte DualHelix-Konzept zum Einsatz, das mit zwei Rotoren mit je 600 mm Durchmesser arbeitet. Bei unserem Einsatz im Weizen mit einem Ertrag von ca. 11 t/ha konnte der Motor zeigen was in ihm steckt.
Bei einer Kornfeuchte von rund 16 % und recht grünem Stroh haben wir die Maschine an ihrer Leistungsgrenze fahren können. Weil die automatische Vorfahrtsregelung die Schichtdicke am Schrägförderer misst, reagiert das System etwas zeitversetzt. Dadurch kam es in dem üppigen Bestand häufiger zu Lastspitzen, bei denen sich der Motor aber durchzugsstark zeigte.