Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Achten Sie auf die Feldhygiene

Lesezeit: 2 Minuten

Maiszünsler, Turcicum-Blatt­flecken und Getreidefusariosen nach Maisvorfrucht breiten sich immer mehr aus. Deutlich entschärfen lassen sich diese Probleme mit sorgfältiger Feldhygiene. So können die Böden auch größere Maisstrohmengen (CCM, Körnermais) gut in organische Substanz umsetzen, wenn Sie folgende Aspekte berücksichtigen:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mulchen oder schlegeln Sie die Maisstoppeln nach der Ernte und pflügen Sie die Erntereste anschließend sauber unter. Das senkt die Fusariumgefahr im nachfolgenden Getreide deutlich. So lassen sich die DON-Gehalte in Getreide durch die Zerkleinerung und intensive Einmischung der Stoppelreste um bis zu 86 % reduzieren. Das zeigen Versuche von Prof. Bernd Lehmann, Fachhochschule Osnabrück.


Durch gutes Zerkleinern der organischen Substanz senken Sie den Maiszünslerdruck. In Kartoffeln vermindern Sie damit den Befallsdruck mit Schorf und Rhizoctonia. Auch Fäulnisnester können sich dann nicht so schnell ausbreiten.


Vor einer Winterfurche ist eine zweimalige, zunehmend tiefere Einarbeitung der Rückstände für eine gute Rotte sinnvoll. Wiederholtes Bearbeiten reduziert zusätzlich Drahtwürmer und Schnecken.


Bedenken Sie bei der Herbstfurche zu Kartoffeln und Rüben, dass der Boden beim Bearbeiten nicht zu nass sein darf. Denn in verschmierte Poren kann der Frost nicht eindringen und unerwünschte Pflugsohlenverdichtungen gibt es dann gratis obendrein.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.