Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Sicher Befüllen

Alles ohne Spritzer

Lesezeit: 2 Minuten

Um die Spritze mit flüssigen Mitteln sicher und ohne Kleckern zu befüllen, helfen geschlossene Systeme. Diese Closed-Transfer-Systems, kurz CTS, bestehen meist aus einem Kanister- und einem Tankadapter. Den Kanisteradapter schraubt man auf das Pflanzenschutzgebinde. Er zerstört eine vorhandene Siegelfolie und bleibt dort bis zur vollständigen Entleerung und Reinigung. Den Tankadapter befestigt man auf der höchsten Stelle des Spritzbehälters und schraubt zum Befüllen den Kanister mit Adapter auf (Foto 2). Das System entleert nach dem Prinzip der Schwerkraft, die Abmessung der Mittel erfolgt entsprechend der Kanisterskala. Diese schwerkraftbasierten Systeme eignen sich vorrangig für kleinere Spritzen. Arbeiten Betriebe mit vielen unterschiedlichen Mischungen, können Mischstationen die Stand- und Befüllzeiten deutlich reduzieren. Auch hier lässt sich ein CTS einsetzen. Anbieter der Systeme sind aktuell Polmac, Banjo und GoatThroat.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das vakuumbasierte CTS „EasyFlow M“ von Agrotop und Bayer ist für alle Spritzen geeignet. Das System ist entweder fest an der Spritze montiert (Foto 3) oder über eine Art Sackkarre mobil einsetzbar. Es wird saugseitig an das Flüssigkeitssystem angeschlossen. Oft sind erforderliche Anschlüsse (z.B. über Parker-Kupplungen) schon vorhanden oder mit geringem Aufwand nachrüstbar. Das Kernstück ist ein Kanisteradapter, der auf alle gängigen Gebindegrößen mit 63 mm Gewinde passt. Bei 1 l-Gebinden gibt es zurzeit nur eine Prototypenlösung. Die Pflanzenschutzmittel lassen sich über die Kanisterskala oder über einen integrierten Messbecher dosieren. Über einen Wasseranschluss lassen sich Kanister und System gut reinigen. Dazu reicht der übliche Leitungsdruck von 4 bis 6 Bar.


Ein weiteres CTS für alle Spritzen testen zurzeit Praxisbetriebe: Das „easyconnect“ entwickelt BASF gemeinsam mit Certis, Adama, Syngenta, Corteva Agriscience, Nufarm und Scholle IPN (siehe auch top agrar 12/2020, Seite 94). Die passenden Gebinde haben spezielle Deckel, die zum System passen, es sind keine separaten Adapter nötig (Foto 3). Die Markteinführung ist in Deutschland für 2022 geplant. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.