Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Dänemark: Protein-Gras statt Import-Soja

Lesezeit: 1 Minuten

Statt Soja aus Südamerika wollen die Dänen in Zukunft proteinreiches Gras von ihren eigenen Flächen in der Tierfütterung einsetzen. Das haben sich dänische Züchter und Wissenschaftler des Zuchtunternehmens DLF Trifolium und der Forschungsplattform BioValue zum Ziel gesetzt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zunächst will man proteinreichere Gräsersorten mit einem günstigeren Verhältnis von Eiweiß und Zucker züchten. DLF Trifolium, nach eigenen Angaben der weltweit größte Züchter von Gräsern und Kleearten, befasst sich bereits mit der Züchtung von ­Protein-Gras. Es werde aber noch 12 bis 15 Jahre dauern, bis erste Sorten für Landwirte verfügbar seien, berichtet das dänische Fachmagazin foodculture.dk. Parallel will man bessere Extraktions- und Verarbeitungsverfahren entwickeln.


Aus dem Protein-Gras soll „smartes“ Tierfutter für Rinder, Schweine und Geflügel erzeugt werden. Damit hofft Dänemark von Sojaprotein-Importen, derzeit 1,5 Mio. t/Jahr, unabhängig zu werden. Gras als Proteinquelle sei zudem umwelt- und klimafreundlicher. Bei den derzeitigen Sojaimporten fielen ca. 6 Mio. t CO2/Jahr an. Das entspräche 80 % der Emissionen aus dänischen Autos. Außerdem ginge der Sojaanbau vor allem in Südamerika zu Lasten von Naturgebieten und der biologischen Vielfalt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.