Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Den Druck vom Grünland nehmen

Lesezeit: 2 Minuten

Intensiv genutztes Grünland unter Schnittnutzung wird – alle Arbeitsgänge zusammengerechnet – oft mehr als 20 Mal im Jahr mit zum Teil schweren Maschinen befahren. Vor allem das Güllefahren im Herbst und Frühjahr bei feuchten Böden mit leistungsstarken Schleppern und großen Güllefässern kann die Fahrspuren erheblich verdichten. Weil an diesen Stellen dann häufig die Wasserführung gestört ist, bleiben die Böden dort länger feucht und es kommt zu Staunässe. Die Folge: Unproduktive Gräser wie Gemeine und Jährige Rispe, Quecke oder Flechtstraußgras breiten sich aus.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen der neuen DüngeVO wird der überbetriebliche Einsatz schlagkräftiger, bodennaher Gülle-Ausbringtechniken mit hohem Fassvolumen und großen Arbeitsbreiten in den nächsten Jahren voraussichtlich zunehmen. Um die teurere Technik auszulasten, werden die Böden dann wohl öfter auch bei ungünstiger Witterung befahren.


Um Schadverdichtungen zu vermeiden, empfehlen Grünlandexperten, Gülle und Gärreste künftig verstärkt per Lkw bis an den Feldrand zu transportieren, um sie dort mit „leichterer“ Gülletechnik (normales Fassvolumen, breite Reifen mit Regelanlage etc.) auszubringen. Als Transportalternative gibt es das „Flexcover-System“ – ein Güllesack für den Muldenkipper.


In Mittelgebirgslagen und klein-strukturierten Regionen wird das geteilte Verfahren aus Kostengründen allerdings an Grenzen stoßen. Aber auch hier sollte man bei Investitionen in die Gülletechnik auch stark an die Belange des Bodenschutzes denken.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.