Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Die Top-Sorten für Ihren Standort

Lesezeit: 3 Minuten

In Norddeutschland ermöglicht ein engmaschiges Netz an Standorten die regionale Prüfung der Sorten. Eine fundierte, standortbezogene Sortenempfehlung lässt sich nur aus unabhängigen, neutralen Exaktversuchen ableiten. Diese müssen mehrjährig an mehreren Standorten erfolgen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ertragsergebnisse aus den Jahren 2011 bis 2013 und der jeweiligen Anbauregion in Niedersachsen haben wir für Sie im Internet zusammengestellt (siehe „Heft +“ unten rechts).


Das Ergebnis 2012 ist stark von der Winterhärte der Sorten beeinflusst. Im Hügelland waren die Versuche 2012 wegen Auswinterungsschäden nicht auswertbar.


Beste Liniensorten vorne!

In allen Regionen ist unter den ersten beiden Sorten mindestens eine Hybridsorte. Damit bestätigt sich ihre Leistungsfähigkeit. Ein Ertragsvorteil gegenüber den besten Liniensorten ist allerdings auf den LSV-Standorten bei optimalen Saatterminen bei den bisher geprüften Sorten nicht nachzuweisen, auch nicht auf den leichteren Böden oder nach dem späten Frühjahr 2013.


In den Landessortenversuchen hat man die Saatstärke bei den Hybriden um ein Drittel gegenüber der ortsüblichen Saatstärke der Liniensorten abgesenkt. Das entspricht z. B. einer Reduktion von 270 auf 180 Körner je m2. Trotzdem liegen die Saatgutkosten noch ca. 50 €/ha über denen einer konventionellen Sorte. Um die höheren Kosten zu decken, sind etwa 3 bis 5 % Ertrag von den in den Übersichten aufgeführten Werten abzuziehen. Dadurch rutschen auch die zurzeit besten Hybriden in das breite Mittelfeld ab.


Unter Berücksichtigung der Sorten­eigenschaften und der Saatgutkosten ergeben sich für die jeweilige Region folgende Empfehlungen:


Marschstandorte:

Unter den mehrjährig geprüften Sorten stellen die doppelt GMV-resistente Sorten Nerz und Pelican ihre Anbauwürdigkeit unter Beweis. Bei Pelican ist allerdings das schwache Hektolitergewicht zu beachten. Nach den einjährigen Ergebnissen empfehlen sich zudem Keeper und Anja. Auch die zweizeilige Sorte Matros (fehlende Gelbmosaikvirus-Resistenz) ist anbauwürdig.


Leichte Lehmstandorte:

Durch konstant überdurchschnittliche Erträge kann Nerz überzeugen. Meridian und Tenor erzielten vor allem nach dem harten Winter 2012 sehr hohe Erträge. Matros (fehlende GMV-Resistenz) zeichnet sich ebenfalls durch konstant überdurchschnittliche Erträge aus.


Sandböden Nordwest:

Matros (fehlende GMV-Resistenz) und California als zweizeilige Sorten konnten vor allem im letzten Jahr überzeugen. Auch Cassia zeigt mit Ausnahme des Auswinterungsjahres 2012 sehr hohe Erträge. Mit gewissen Abstrichen im Hektolitergewicht können Tenor, Roseval und Antonella empfohlen werden. Galation liegt als Hybridsorte im ersten Prüfjahr ertraglich leicht über den Liniensorten.


Sandböden Nordhannover:

Auch auf den Sandböden Nordhannovers schneidet die nicht GMV-resistente Sorte Matros sehr gut ab. Als weitere zweizeilige Sorten kommen California und Albertine in Betracht. Von den Mehrzeilern erreicht Tenor durchweg gute Ergebnisse, ebenso die Hybriden SY Leoo und Hobbit.


Lehmböden Südhannover:

Hier sind die Sorten Tenor, Meridian und Keeper zu empfehlen. Auch Lomerit kann trotz des Alters mit Ausnahme des letzten Jahres mit der Spitzengruppe mithalten. Die hohe Lageranfälligkeit ist zu beachten.


Hügelland:

In den höheren Lagen bieten sich vor allem die winterharten Sorten Keeper, Nerz, Tenor und Meridian an. Matros kann zweijährig überzeugen, der Anbau wird durch die fehlende GMV-Resistenz allerdings stark eingeschränkt.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.