Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Diese Mittel kommen neu auf den Markt

Lesezeit: 3 Minuten

Das Windhalmprodukt Bacara wird ausverkauft und durch Bacara Forte ersetzt. Bacara Forte ist mit max. 1 l/ha für Wintergerste, W.-Weizen, W.-Roggen und W.-Triticale im Vor- und Nachauflauf zugelassen. Durch den Wirkstoff Flufenacet ist die Wirkung gegen Windhalm und Rispe deutlich verbessert. Pro Liter sind 120 g Flurtamone, 120 g Diflufenican und 120 g Flufenacet kombiniert. Vergleichsweise gut wirkt das Mittel auch gegen Unkräuter. Bei frühem Einsatz und guter Konkurrenzkraft der Kultur werden auch Kamille und Ausfallraps ausreichend bekämpft. Im Vergleich zu Herold und Malibu besteht ein erhöhtes Verträglichkeitsrisiko in Wintergerste. Zu stärkeren Aufhellungen kommt es meist bei schlechter Rückverfestigung oder zu tiefer bzw. zu flacher Saat.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegen geringen Windhalmdruck sind 0,8 l/ha Bacara Forte ausreichend. Bei höherem Besatz oder höheren Humusgehalten sollte 1 l/ha gewählt werden.


Gegen Fuchsschwanz wird der Cadou Forte Set mit 5 l Bacara Forte + 2 l Cadou SC angeboten. Bei empfohlenen 0,75 l/ha Bacara Forte + 0,3 l/ha Cadou SC reicht ein Pack für 6,6 ha.


Zugelassen ist jetzt Falkon gegen Windhalm und Unkräuter in Wintergerste, -weizen, -roggen und -triticale für den Nachauflauf im Herbst mit max. 1 l/ha. Das Mittel enthält 100 g/l Diflufenican und 15 g/l Penoxulam und wirkt über Blatt und Boden, wobei die Bodenwirkung mit ca. 75 % überwiegt. Die Wirkung gegen Windhalm kommt in erster Linie vom Penoxulam. Der Wirkstoff ist neu, die Wirkungsweise leider nicht. Penoxulam gehört zur Gruppe der „ALS-Hemmer“, die in der Wirkungssicherheit gegen Windhalm nachgelassen haben und z. T. deutliche Resistenz aufweisen. Deshalb sollte Falkon nach unserer Auffassung mit Bedacht und immer mit Produkten andere Wirkungsklassen kombiniert werden. Auch die geringe Rispenwirkung erfordert vielfach geeignete Partner. Gute Erfahrungen liegen mit 0,6 l/ha Falcon + 0,2 l/ha Cadou SC vor. Auch Mischungen mit Malibu, Herold, IPU, CTU oder Sumimax sind denkbar, Erfahrungen damit sind aber noch gering. Vorteil gegenüber bewährten Windhalmprodukten: Falkon wirkt sicher gegen Ausfallraps.


Carmina 640 kombiniert 600 g Chlortoluron und 40 g Diflufenican pro Liter. Das Mittel ist zugelassen für alle Wintergetreidearten (außer Winterhafer) vom frühen Nachauflauf (EC 10) bis Ende Bestockung (EC 29)mit 3,5 l/ha. Zu beachten ist die Chlortoluron-Unverträglichkeit einzelner Weizensorten. Auch Roggen kann empfindlich reagieren. In Gerste ist die Verträglichkeit gut. Hier eignet sich Carmina 640 gegen Unkräuter, Weidelgras, Rispe und sensiblen Windhalm sowie Fuchsschwanz. Vorteilhaft ist die gute Wirkung gegen Kornblume. Zur Absicherung der Gräserwirkung bieten sich Kombinationen mit 0,2 l/ha Cadou SC an.


Neue Formulierungverbessert das Handling


Stomp Aqua ersetzt Stomp SC, das seit Mitte 2009 nicht mehr gehandelt werden darf. Restmengen sind bis zum 31.12.2011 aufzubrauchen. Aufwandmenge und Zulassungsumfang bleiben gleich. Trotz höherem Wirkstoffgehalt (55 g/l mehr) wirkt Stomp Aqua nicht besser als Stomp SC. Die guten Additiveffekte von Stomp SC z. B. mit Lexus, waren nach unseren Ergebnissen mit Stomp Aqua nicht immer zu erreichen. Dies mag an der neuen Kapselformulierung liegen. Stomp Aqua lässt sich jedoch besser von den Spritzenwänden abspülen als Stomp SC.


Neu ist der Sumimax Arelon Top Pack, der 600 g Sumimax und 15 l Arelon Top enthält. Diese Menge ist für 10 ha gedacht. Nicht mehr weiter verfolgt wird der Axial Bacara Pack, Restmengen werden abverkauft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.