Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Dokumentation: ­Fallstricke beachten!

Lesezeit: 1 Minuten

Den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln müssen Sie als Betriebsleiter dokumentieren. Dabei gibt es aber einige Fallen, in die Sie nicht hineintappen sollten. Davor warnt Markus Grundner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Unkrautbekämpfung im Mais erfolgt häufig mit Herbizid-Packs. Bei der dann folgenden Dokumentation wird oft der Fehler gemacht, nur die Pack-Bezeichnung, z. B. Zintan Platin-Pack, einzutragen. Für die Dokumentation ist das aber nicht richtig, hier ist die Benen­nung der Einzelmittel notwendig. Im obigen Beispiel sind dies die Mittel Dual Gold und Calaris.


Wichtig ist im Zusammenhang mit der Dokumentation auch folgender Sachverhalt, der ebenfalls den Herbizideinsatz im Mais betrifft: Der Wirkstoff Nicosulfuron, der in den Mitteln Accent, Moti­vell, Milagro und Milagro forte enthalten ist, darf auf derselben Fläche in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nur einmal angewandt werden. Achten Sie daher beim jetzt anstehenden Herbizideinsatz im Mais bzw. bei der folgenden Dokumentation auf diese Punkte. Statt Nicosulfuron stehen zur Gräser­bekämpfung alternativ beispielsweise die Mittel Cato oder MaisTer zur Verfügung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.