Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Durch- oder Neuansaat?

Lesezeit: 2 Minuten

Etliche Grünlandbetriebe führen regelmäßig alle zwei Jahre eine Übersaat (oder Durchsaat) mit 15 bis 20 kg/ha Nachsaatmischung durch. Dadurch wollen sie die Lücken mit Gräsern schließen, um Unkräutern keinen Platz zu geben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Niederländische Grünland­-Experten sehen diese Praxis kritisch. „Bei Versuchen zur Übersaat ohne vorheriges Totspritzen bekommen die neu aufgelaufenen Pflanzen in der bestehenden Grünlandnarbe kaum eine Chance, sich zu etablieren“, gibt Jan Visscher, Grünland­experte der Universität Wageningen, zu bedenken. „Den Konkurrenzkampf verlieren die jungen Pflanzen gegenüber den alten Gräsern.“ Eine Übersaat lohne vor allem bei offenem Grünland mit kahlen Stellen, auf denen die jungen Pflanzen ohne Konkurrenz wachsen können.


Stattdessen bevorzugen viele Niederländer die Neuansaat. „Bei einem guten Grünlandmanagement hält die Narbe 30 bis 40 Jahre durch“, so Idse Hoving, ebenfalls Wissenschaftler an der Uni Wageningen. Entscheidend für die Neuansaat sei vor allem ihre botanische Zusammensetzung. Wenn die wenig produktiven Arten gegenüber den produktiven Gräsern die Oberhand gewännen, sei es Zeit für eine Neuansaat. Als Richtwert gelten in den Niederlanden z. B.: unter 50 % Deutsches Weidelgras oder über 10 % Quecken in „Herden“ oder über 20 % Quecken ganzflächig verteilt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.