Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Empfehlung für die Praxis

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anbau ausdauernder Ackerfuttermischungen zur Ergänzung des Substratmixes kann auf Standorten interessant sein, auf denen Sommerungen wie Mais oder Hirse wegen Abreife- oder Ernteprobleme im Herbst keine Vorteile bieten. Zudem lockern Ackerfuttergräser enge Energie-Fruchtfolgen auf, die Vegetationszeit lässt sich besser nutzen und ihr Anbau erhöht die Humusreproduktion. Dazu zählt auch der Sommer- und Winterzwischenfruchtanbau von Ackergräsern. Standortangepasste Mischungen können dabei hohe TM-Erträge pro Hektar erreichen. Folgendes ist auf unterschiedlichen Standorten zu empfehlen:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter eher trockenen Klimabedingungen (Brandenburg und Teile Thüringens) schneiden die ausdauernden Luzernegras- bzw. Luzerne-/Rotkleegrasmischungen am besten ab.


Bei ausreichender Wasserversorgung sind auf den östlichen Standorten bevorzugt Rotkleegras- sowie Weidelgrasmischungen einzusetzen.


Unter humiden Klimabedingungen (Niedersachsen) bieten die weidelgrasbetonten Mischungen mit vorwiegend Welschem Weidelgras und Bastardweidelgras Vorteile.


Ertraglich und ökonomisch hat ein Nutzungsregime mit reduzierter Schnitthäufigkeit (3 bis 4 statt 4 bis 5 Schnitte pro Jahr) auf fast allen Standorten und bei allen Mischungen die Nase vorn. So lagen die Mehrerträge bei verringerter Schnittnutzung bei durchschnittlich knapp 10 %. Zu berücksichtigen ist dabei aber die sinkende Biogasausbeute der zum Teil überständigen Aufwüchse.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.